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Integrierte Leitstelle

Betrieb der Integrierten Leitstelle Ortenau mit dem Rettungsdienst

Das Landratsamt betreibt gemeinsam mit der DRK Rettungsdienst Ortenau gGmbH die Integrierte Leitstelle Ortenau zur Disposition und Alarmierung von Einheiten der Feuerwehren, der Notfallrettung, des Krankentransports und der übrigen Hilfsdienste. Im Katastrophenfall ist die Leitstelle der "Meldekopf" des Landratsamtes, sie nimmt auch die Aufgabe „Zentraler Meldekopf“ für grenzüberschreitende Schadenslagen zwischen Deutschland (Ortenaukreis) und Frankreich (Elsass) wahr.

Die Leitstelle ist tagsüber an Werktagen mit bis zu 5, nachts und am Wochenende mit 2 bzw. 3 Disponenten besetzt.

Einzelheiten wie Leitstellenleitung, Geschäftsführung, Betrieb, Personal- und Kostenverteilung, Dienste usw. sind in einem Kooperationsvertrag geregelt.

Zuständig

Zentrales Sekretariat
Am Kestendamm 4
77652 Offenburg
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Telefon: 0781 805-1402
Fax: 0781 805-9849

Kontaktformular
Landratsamt Ortenaukreis
Sachgebiet Katastrophenschutz
Am Kestendamm 4
77652 Offenburg
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Telefon: 0781 805 1400
Fax: 0781 805 9849

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