Sprachkurse nach der VwV Deutsch
Die Förderung des Spracherwerbs ist dem Ortenaukreis ein wichtiges Anliegen. In Ergänzung zu den Integrationskursen des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) bietet das Landratsamt Ortenaukreis in Kooperation mit den zertifizierten Kursträgern vor Ort Sprachkurse nach der VwV Deutsch an, einer Förderrichtlinie des Ministeriums für Soziales und Integration Baden-Württemberg. Diese Kurse sind ebenfalls zertifikatsorientiert. Sie richten sich insbesondere an Asylbewerber, aber auch an andere Menschen mit Migrationshintergrund, die Deutsch lernen oder ihre deutschen Sprachkenntnisse verbessern wollen, soweit sie keinen oder noch keinen Zugang zu den Sprachkursen des BAMF haben.
Bitte beachten: Schulpflichtige können diese Förderung nicht in Anspruch nehmen, Ausnahme sind die Intensivkurse, die jeweils im Juli starten.
Intensivsprachkurse
Jugendliche und Erwachsene, die zum September 2026 eine Berufsausbildung beginnen, eine Berufsschule in Vollzeit besuchen oder aktuell im ersten Ausbildungsjahr sind, haben im Sommer wieder die Gelegenheit, ihre Deutschkenntnisse in Intensivkursen zu verbessern Auch Azubis, die bereits ins zweite Ausbildungsjahr kommen, können teilnehmen. Wer im Herbst eine Einstiegsqualifizierung macht, kann nur im Sommerintensivkurs aufgenommen werden.
In Zusammenarbeit mit dem Institut für deutsche Sprache (ids) Offenburg bietet der Ortenaukreis während der Sommerferien einen Sommerintensivkurs über 150 Unterrichtseinheiten mit dem Zielniveau B1 sowie einen Jahresintensivkurs über 300 Unterrichtseinheiten mit dem Zielniveau B2 an. Der zweite Teil des Jahresintensivkurses findet ab September begleitend zur Ausbildung statt.
Beide Kurse starten am 20. Juli.
Du möchtest dein Deutsch perfektionieren und in den Sommerferien neue Leute treffen? Du beginnst im September 2026 eine Ausbildung oder besuchst eine Berufsschule (z. B. Berufseinstiegsjahr/BEJ oder Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf/VAB)? Durch
Intensivsprachkurse für Jugendliche und junge Erwachsene
kannst du dich perfekt vorbereiten, inklusive B1- oder B2-Prüfung.
Dauer: 150 bzw. 300 Unterrichtseinheiten; Beginn 20. Juli 2026
Unterrichtsort: Offenburg, in Bahnhofsnähe, und online
Unterrichtszeiten:
Sommerintensivsprachkurs B1:
- 6-wöchiger Intensivblock von Montag bis Freitag, von 08:15 – 12:30 Uhr (20.07. – 28.08.2026).
- Anmeldung zum Sommerintensivkurs hier oder über die Integreat-App.
Jahresintensivsprachkurs B2:
- 6-wöchiger Intensivblock von Montag bis Freitag, von 08:15 – 12:30 Uhr (20.07. – 28.08.2026)
- 2-mal wöchentlich abends 2 Unterrichtsstunden (UE) (online) und 2-mal monatlich samstags 5 UE (in Präsenz) (12.09.2026 – 28.04.2027).
- Anmeldung zum Jahresintensivkurs hier oder über Integreat-App.
Kosten: Kostenlos.
Der Kurs wird vom Sozialministerium Baden-Württemberg und dem Ortenaukreis finanziert.
Teilnehmende bezahlen nur die Kosten für Lernmittel und die Fahrtkosten.
Kontakt bei Fragen:
Emilie Schleich, Integrationsbeauftragte Landratsamt Ortenaukreis
emilie.schleich@ortenaukreis.de; +49 781 805 9153