Informationen in Leichter Sprache
Das Landratsamt hat viele Aufgaben.
Zum Beispiel berät es die Bürger in den Bereichen
- Gesundheit
- Probleme mit dem Geld
- Auto und Führer-Schein
Es gibt viele verschiedene Ansprech-Partner.
Wir helfen Ihnen, damit Sie den richtigen Ansprech-Partner finden.
-
Der Kreistag
Der Kreistag vom Landkreis Ortenaukreis hat 83 Mitglieder.
-
Führer-Schein
Die Führer-Schein-Stelle ist in Offenburg. Hier können Sie alles regeln, was mit Ihrem Führer-Schein zu tun hat.
-
Autos und andere Kraft-Fahrzeuge
Hier können Sie alles regeln, was mit Ihrem Fahrzeug zu tun hat.
-
Hilfen für Kinder, Jugend und Familie
Wir sagen Ihnen, welche Hilfen es gibt.
-
Hilfen für Menschen mit wenig Geld
Das Landratsamt unterstützt Sie in vielen Bereichen mit Beratung oder Geld.
-
Leben mit einer Beeinträchtigung
Im Ortenaukreis leben viele Menschen mit einer Beeinträchtigung.
-
Asyl im Ortenau-Kreis
Wir unterstützen Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen mussten
-
Beratung für Schwangere
Haben Sie Fragen zur Schwangerschaft? Wir beantworten Ihre Fragen.
-
Gesundheit
Das Landratsamt unterstützt Sie auch bei Ihrer Gesundheit.
Text erstellt von: AWO Büro Leichte Sprache Berlin
Das Büro ist Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache.
Text geprüft durch: Jörn Raffel, Mirko Müller, Astrid Ratzel
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013