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Ortenau Mobil - Eine App für alle Wege

Mit Ortenau Mobil finden Sie die schnellste und günstigste Verbindung für Ihre Fahrt mit dem ÖPNV, die nach Wunsch mit weiteren Mobilitätsangeboten kombiniert werden kann.

Übrigens, neben schnellen und zuverlässigen Fahrplanauskünften, ist die Ortenau Mobil App auch Ihr persönlicher Fahrkartenautomat. Denn durch wenige weitere Klicks können Tickets, passend zur ausgewählten Verbindung direkt in der App als Handy-Ticket erworben werden.
Bezahlt wird ganz unkompliziert und bequem - nach einmaliger Registrierung.
Die Ortenau Mobil-App ist selbstverständlich kostenlos und werbefrei im Apple App Store und im Google Play Store erhältlich.

Die Ortenau Mobil-App ist der perfekte Begleiter für einfache Mobilität im gesamten TGO-Verbundgebiet und darüber hinaus.


Vorteile Ortenau mobil


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Ortenau Mobil App - Walk Trough

Glatz, Katharina © Glatz, Katharina

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FAQ Ortenau Mobil

Allgemein

Was ist Ortenau Mobil?

Unterschiedliche Mobilitätsangebote – vernetzte Verkehrsmittel – alles aus einer Hand.

Alles in einer App klingt nach Übertreibung, ist es aber nicht. Denn Ortenau Mobil bündelt alles, was es braucht, um im Verbundgebiet des TGO von A nach B zu kommen. Dabei werden erstmals die Verkehrsmittel miteinander vernetzt: Bus, Bahn, Bike Sharing und Car Sharing, nach und nach sollen alle Mobilitätsangebote integriert werden.

Der große Vorteil für euch als unsere Kunden: Ihr müsst keine Accounts bei verschiedenen Anbietern haben. Einfach dein Ziel eingeben, die für dich beste Route finden und du kannst buchen.

Welche Angebote kann ich in Ortenau Mobil nutzen?

Aktuell sind folgende Partner über die Ortenau Mobil-App buchbar:

ÖPNV - TGO-Tickets

Bikesharing – Nextbike (ab August 2023 an den Mobilitätsstationen des Mobilitätsnetzwerks unter dem Namen „einfach mobil“)

Weitere Anbieter werden nach und nach in Ortenau Mobil integriert. Weiterführende Informationen unserer Mobilitätsanbieter findest du hier:

TGO
https://www.ortenaulinie.de/Startseite/Service_Bereich/FAQ+_+haeufig+gestellte+Fragen.html

Nextbike
https://www.nextbike.de/de/faq/

Was ist intermodal?

Mit Ortenau Mobil kannst du intermodale Reiseketten buchen. D.h. verschiedene Mobilitätsangebote können entlang einer Reise kombiniert werden. Z.B. fährst du mit dem Nextbike bis zum Bahnhof Offenburg und dort mit dem Bus weiter bis Lahr. Die App findet für dich die geeignetste (ggf. vernetzte) Verkehrsmittelkombination bis zum Ziel. Die Buchung und Abrechnung erfolgt ebenfalls innerhalb der App. Ein Ortenau Mobil-Konto reicht dafür.

Was sind meine Vorteile als Ortenau Mobil-Nutzer?

Mit nur einem Nutzerkonto bei Ortenau Mobil kannst du alle Mobilitätsdienste aus einer Hand nutzen. Du musst keine Konten bei anderen Dienstleistern anlegen. Die App schlägt dir aus den Angeboten unserer Mobilitätspartner das für dich am meisten passende Verkehrsmittel vor. Sogar in Kombination! Bezahlen kannst du die genutzten Fahrten alle zentral über ein Bezahlmittel. Übersichtlich, einfach und bequem. Und sicher.
Ortenau Mobil ist eine eigene App des Ortenaukreis. Der Ortenaukreis ist für deine Datensicherheit verantwortlich. Solltest du Fragen haben, sind wir gerne dein erster Ansprechpartner.

Was ist die Datengrundlage für die berechneten CO2-Emissionen der dargestellten Verkehrsmittel?

Alle Emissionsfaktoren beziehen sich auf Emissionen pro Personenkilometer (kg CO2e/pkm) beziehungsweise Fahrzeugkilometer (kg CO2e/vkm). Grundlage der Emissionsfaktoren sind nur die direkten Emissionen! Bei der Berechnung werden nur die direkten Emissionen berücksichtigt, da nicht für alle Verkehrsträger Vorketten-Emissionen festgestellt werden können. Der Hauptteil der Emissionsfaktoren stammt aus der GEMIS-Datenbank, Version 5.0 (Stand 2019). GEMIS (Globales Emissions-Modell Integrierter Systeme) ist eine Datenbank mit Bilanzierungs- und Analysemöglichkeiten für Lebenszyklen von Energie-, Stoff- und Transportprozessen sowie ihrer beliebigen Kombination. Die Datenbank wird vom IINAS (Internationales Institut für Nachhaltigkeitsanalysen und -strategien) bereitgestellt.

Meine Frage konnte nicht beantwortet werden, wohin kann ich mich wenden?

Du kannst dich an die Kundenzentren der jeweiligen Anbieter wenden oder direkt beim Ortenau Mobil-Kundenservice anfragen:

Ortenau Mobil:
ortenau-mobil@ortenaukreis.de
Telefon 0781 805 1372
www.ortenau-mobil.de

Nutzerkonto

Wie erstelle ich einen Account in der App?

Zur Registrierung musst du einfach deine E-Mail-Adresse und deine Handynummer eingeben. Anschließend erhältst du von Ortenau Mobil eine SMS sowie eine E-Mail mit Verifikations-Codes. Anschließend bitten wir dich noch einige persönliche Daten einzutragen, damit du die Ortenau Mobil-Dienste nutzen kannst. Die Sicherheit deiner Daten genießt höchste Priorität.
Weitere Informationen zum Datenschutz findest du hier:

www.ortenaukreis.de/ortenau-mobil

Wie melde ich mich an?

Wenn du dich mit einem bestehenden Ortenau Mobil-Konto anmelden möchtest, gib bitte deine Handynummer an. Wir schicken dir per SMS einen Code zu, den du anschließend in der Anmeldemaske eingeben musst.

Warum habe ich kein Passwort?

Um zu verhindern, dass dein Konto durch Dritte gehackt und missbraucht wird, haben wir bei Ortenau Mobil ein besonders sicheres Anmeldeverfahren im Einsatz. Wir verwenden für die Anmeldung eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, welche kein Passwort benötigt. Du bekommst bei jeder Anmeldung von uns einen neuen Code per SMS zur Authentifizierung geschickt. So musst du dir kein Passwort mehr merken.

Wie kann ich mein Konto kündigen?

Du kannst dein Konto ganz einfach über die Kontoeinstellungen in der App kündigen. Nach der Kündigung erhältst du eine Bestätigungsemail.

Hinweis:
Solltest du auch bei unseren Mobilitätspartnern Konten besitzen, so werden diese nicht gelöscht. Wenn du dennoch vorhandene Konten bei den einzelnen Anbietern löschen möchtest, wende dich bitte an den Kundenservice des jeweiligen Partners. Welche Konten du noch bei welchen Anbietern besitzt, steht in der Bestätigungsemail zu deiner Kündigung.

Ich habe eine andere Mail-Adresse/Handynummer, was kann ich tun?

Zum Ändern deiner E-Mail-Adresse oder Handynummer rufe bitte beim Ortenau Mobil-Kundenservice an unter 0781 805 1372 . Der Kundenservice ist erreichbar von montags bis freitags zwischen 8.30 und 16 Uhr.

Wie kann ich Favoriten anlegen?

Über das Suche-Feld in der Karte kannst du beliebige Adressen eingeben oder beispielsweise Haltestellen und Stationen auswählen. Die sich öffnenden Details am unteren Bildschirmrand enthalten unter anderem einen „Favoriten-Stern“. Drücke diesen Stern und benenne den Favoriten ggf. vor dem Speichern um. Bei zukünftigen Routing-Anfragen werden deine Favoriten direkt und mit höherer Priorität bei der Suche vorgeschlagen.

Ich habe schon einen Nextbike/TGO-Account. Kann ich mich damit auch bei Ortenau Mobil anmelden?

Nein, das geht leider nicht. Um Ortenau Mobil nutzen zu können, brauchst du einen neuen Ortenau Mobil-Account.

Du kannst jedoch dein vorhandenes Nextbike-Kundenkonto mit Ortenau Mobil verknüpfen. Gehe hierzu im Menü auf Kontoverwaltung, in den Bereich "Ihre Mobilitäts-Konten" und gebe deine Nextbike-Kontodaten ein. Solltest du ein Nextbike-Abo besitzen, wird dies fortan bei der Preiskalkulation bei Fahrten mit dem Nextbike berücksichtigt.

Bei stadtmobil ist eine solche Kontoverknüpfung leider nicht möglich.

Wie alt muss ich sein, um Ortenau Mobil zu nutzen?

Prinzipiell verlangt die Nutzung von Ortenau Mobil keine Altersbeschränkung. Für den Kauf von Tickets gelten die AGB der Mobilitätsanbieter.

Warum muss ich mich manchmal neu anmelden?

In gewissen Abständen werden App-Updates eingespielt, um die Sicherheit zu gewährleisten und die Funktionen zu verbessern. Diese Updates machen es manchmal erforderlich, dass du dich erneut in der App anmelden musst. Meistens passieren die Updates aber im Hintergrund, ohne dass du es merkst.

Buchung TGO-Tickets und Allgemeines

Wie buche ich mit Ortenau Mobil?

Mit Ortenau Mobil kannst du auf verschiedene Weisen buchen. Voraussetzung ist lediglich, dass du ein gültiges Zahlungsmittel hinterlegt hast (Du erhältst automatisch eine Aufforderung zur Angabe einer Bezahlmethode).

Zur Direktbuchung der einzelnen Mobilitätsanbieter gelangst du über das Menü oder das Icon „Buchen“. Oder du wählst auf dem Homescreen dein Ziel aus, entweder durch Markieren auf der Karte oder durch die Eingabe deines Ziels im Eingabefeld.

Aus den angebotenen Routen kannst du anhand der Attribute Preis, Fahrzeit, Umstiege, Verkehrsmittel und CO2-Verbrauch das für dich passende Angebot auswählen und du gelangst zur Buchung.

Tipp:
Unter „Favoriten“ und Mobilitätsprofil“ kannst du die Einstellungen so setzen, dass die vorgeschlagenen Ergebnisse ganz auf deine individuellen Bedürfnisse angepasst sind.

Bei der Buchung von Routen, die mehrere Verkehrsmittel umfassen, müssen die ÖPNV-Tickets erst direkt vor Fahrtantritt aktiviert werden. Auch die Leihe von Nextbikes muss vor Fahrtantritt in der App bestätigt werden.

Wie nutze ich die einzelnen Mobilitätsangebote in der App?

Öffne das Menü. Du findest hier unter „Buchen“ eine Auflistung aller Mobilitätspartner, die aktuell in Ortenau Mobil verfügbar sind. Du kannst auch einfach auf den „Buchen“ Reiter in der unteren Menüleiste klicken. Wenn Du einen Partner auswählst, kommst du zur Direktbuchung des Anbieters (Du verlässt die App dafür nicht).

Du kannst auch die Mobilitätsangebote einfach direkt aus der Verbindungsauskunft heraus buchen.

Tipp:
Du musst dich jedoch nicht gleich mit allen Mobilitätsdiensten verbinden. In den Profileinstellungen kannst du auswählen, welche Dienste für dich relevant sind und bei der Verbindungssuche berücksichtigt werden sollen.

Welche ÖPNV-Tickets kann ich in Ortenau Mobil kaufen?

Mit Ortenau Mobil kannst du alle Einzel- und Tageskarten, Ergänzungskarten und der TGO kaufen.

Monats- und Jahreskarten sind über die App nicht erwerbbar – diese kannst du aber bequem bei TGO Abo-Online kaufen:

TGO Tarifverbund Ortenau GmbH - 49-Euro (www.ortenaulinie.de)

Die aktuellen Tarife findest du hier:

TGO Tarifverbund Ortenau GmbH - Tarifcheck (www.ortenaulinie.de)

Kann ich ein Ticket für eine andere Person buchen?

Ja, aber nur dann wenn die Person, die das Ticket gebucht hat, bei der Fahrt dabei ist.

Können auch Minderjährige Tickets kaufen?

Kinder können  grundsätzlich ab 7 Jahren TGO-Tickets erwerben. In der digitalen Welt ist dies derzeit leider noch nicht möglich, da der Bezahldienstleister nur Bezahlmittel von voll geschäftsfähigen Personen ab 18 Jahren zulässt.

Sollen Kinder mit eigenem Smartphone dennoch in die Lage versetzt werden, über die App Ortenau Mobil Tickets zu kaufen, so können Eltern für ihre Kinder auf deren Smartphone ein Konto unter dem Namen und Geburtsdatum des Elternteils einrichten. Wichtig dabei ist, dass mit der Handynummer oder der E-Mail-Adresse kein weiteres Ortenau Mobil-Konto existiert. Das Elternteil kann dann ein Bezahlmittel hinterlegen, über das das Kind die Tickets buchen und bezahlen kann. Die Einzel- und Tagestickets in der App sind deshalb derzeit nicht personenbezogen.

Ist das gebuchte Ticket auch offline in der App verfügbar?

Ja, im Menü findest du unter „Buchungen“ deine gebuchten Tickets.

Was tun bei falscher Buchung? Wie kann ich eine Buchung stornieren?

TGO-Tickets können nicht in der App storniert werden. Solltest du einmal aus Versehen ein Ticket gebucht haben, dann kannst du das Ticket bei uns auch wieder stornieren lassen. Rufe dazu einfach bei unserem Kundenservice an oder schreibe eine Nachricht. Wir können dein Ticket stornieren und der Betrag wird dir wieder zurücküberwiesen.

Was du nicht tun solltest:
Bitte verhindere nicht den Einzug des Ticketbetrags bei deiner Bank. Das führt in aller Regel dazu, dass du bei unserem Bezahldienstleister gesperrt wirst und im Nachgang eine Rückbuchung eingeleitet wird, durch die dir Rücklastschriftgebühren entstehen können.
Deshalb: Bei Erstattungen bitte den Kundenservice der TGO anrufen!

TGO Support

Telefon: 0781 966789910

Was kann ich tun, wenn ich kein Ticket buchen kann, obwohl ich korrekt angemeldet bin?

Prüfe zuallererst in den Kontoeinstellungen der App, ob dein Bezahlmittel korrekt hinterlegt ist. Prüfe außerdem deine Internetverbindung.

Solltest du bei der Ticketbuchung trotzdem eine Fehlermeldung erhalten, obwohl du mit einem hinterlegten Bezahlmittel angemeldet bist, kann ein einfaches Ab- und wieder Anmelden in der App Abhilfe schaffen.

Zusatzinfo:
In gewissen Abständen werden App-Updates zur Gewährleistung der Sicherheit und der Verbesserung des Service eingespielt. Diese Updates machen es manchmal erforderlich, dass du dich erneut in der App anmelden musst. Meistens passieren die Updates aber im Hintergrund, ohne dass du es merkst.

Sehe ich Buchungen, die ich über die Apps der jeweiligen Mobilitätsdienstleister gebucht habe, auch in der Ortenau Mobil App?

Nein. Ortenau Mobil zeigt nur Buchungen an, die auch in der Ortenau Mobil App getätigt wurden. Diese Buchungen werden separat von Ortenau Mobil abgerechnet. Buchungen, die du über die Anwendungen der Partner durchführst, werden direkt von diesen abgerechnet und sind der Ortenau Mobil App nicht bekannt.


Kann ich TGO-Tickets für den nächsten Tag buchen?

Nein, das geht leider nicht. Die gebuchten Einzeltickets sind gültig ab Kauf in der App und haben eine Gültigkeitsdauer bei

1 Zone:                60 Minuten
2 Zonen:              120 Minuten und
3 Zonen:              180 Minuten.

Gebuchte Ortenaukarten sind gültig für den Geltungstag ab Kauf bis um 3 Uhr des Folgetages.

Buchung Nextbike (gültig ab Freigabe Buchung)

Wie gebe ich mein nextbike zurück?

Das nextbike kann nur an offiziellen Stationen oder innerhalb einer Flexzone gut einsehbar an jeder öffentlichen Straße zurückgegeben werden. Auf der Standortkarte in der Ortenau Mobil-App sieht man die Stationen bzw. bis wohin die Flexzone reicht.
Nach manuellem Schließen des Schlosses wird das Rad automatisch zurückgegeben. Ein Piepton bestätigt die Rückgabe. Sollte kein Ton zu hören sein, konnte die Rückgabe nicht korrekt erfolgen. Bitte drücke den Hebel vom Schloss erneut, bis es einrastet und der Ton zu hören ist oder wende dich an den Kundenservice.

Nextbike:
kundenservice@nextbike.de
Telefon: 030 69205046

Wie kann ich eine Buchung stornieren?

Nextbikes sind bis zu 30 min reservierbar. Danach verfällt die Reservierung und das Rad wird wieder freigegeben. Für verfallene Reservierungen kann Nextbike ggf. Kosten erheben.

kundenservice@nextbike.de
Telefon: 030 69205046

Ich habe schon ein Konto/Abo bei Nextbike.  Kann ich das auch auf Ortenau Mobil übertragen?

Ein Jahresabo von Nextbike wird in der Ortenau Mobil-App im Endpreis der Buchung berücksichtigt, sofern das entsprechende Nextbike-Konto in Ortenau Mobil verknüpft wurde.

Warum gibt es manchmal zeitliche Verzögerungen beim Öffnen von nextbike über die App?

Das ist ganz normal. Das Öffnen der Bikes kann aus technischen Gründen einige Sekunden dauern. Sollte das Öffnen bzw. Schließen auch nach kurzer Wartezeit mal nicht funktionieren, bewege leicht den Schlossbügel und drücken in der App den Knopf „Schloss öffnen“. Sollte auch das nicht helfen, wende dich bitte an den Kundenservice.

Nextbike:
kundenservice@nextbike.de
Telefon: 030 69205046 

Kundenservice und Reklamation

Ich habe Fragen zu meiner Fahrt/meiner Buchung. Wen kann ich fragen?

Du kannst dich direkt an die Kundenzentren der jeweiligen Anbieter wenden oder direkt beim Ortenau Mobil-Kundenservice anfragen:

Ortenau Mobil – Ortenaukreis
ortenau-mobil@ortenaukreis.de

TGO

tgo@ortenaulinie.de

Servicetelefon: 0781 966789910

Nextbike:
kundenservice@nextbike.de
Telefon: 030 69205046

Datenschutz

Was passiert mit meinen persönlichen Daten?

Der Schutz deiner persönlichen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir behandeln deine personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften. In unseren Datenschutzhinweisen kannst du alles genau nachlesen:

www.ortenaukreis.de/ortenau-mobil - Reiter Datenschutz

Bekommen alle Mobilitätspartner in Ortenau Mobil meine Daten?

Nein, denn nur die Mobilitätsanbieter, mit denen du dich verbunden hast (z.B. über die Profileinstellungen oder durch die Buchung bei einem der Anbieter), bekommen im Sinne der Datensparsamkeit auch nur diejenigen Daten, die erforderlich sind, um ihren jeweiligen Mobilitätsdienst anzubieten.

Unter www.ortenaukreis.de/ortenau-mobil - Reiter Datenschutz kannst du nachlesen, welcher Anbieter welche Daten über Ortenau Mobil erhält.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN Ortenau Mobil

Gültig ab 01.06.2023

1. Anwendungsbereich und Nutzungsgegenstand

1.1 Der Ortenaukreis betreibt eine digitale Plattform (Ortenau Mobil), auf der verschiedene Dienstleister Mobilitätsdienstleistungen anbieten können. Die Kund*innen können im Rahmen des Angebots über diese Plattform die Leistungen verschiedener Dienstleister kombinieren und buchen. Vertragspartner des/der Kund*in für die Nutzung der Plattform ist der Ortenaukreis. Die Registrierung und Nutzung der Plattform ist für die Kund*innen gebührenfrei. Für die Nutzung der Leistungen der Dienstleister gelten jeweils deren Bedingungen.

1.2 Der Ortenaukreis als Betreiber der Plattform ist nicht selbst Anbieter von Mobilitätsleistungen. Es werden daher alle Mobilitätsleistungen über den jeweiligen Anbieter in Anspruch genommen. Es gelten die jeweiligen AGB der in der Plattform angebundenen Anbieter.

2. Registrierung

2.1 Zur erstmaligen Nutzung aller Funktionen zur Buchung von Angeboten in der Ortenau Mobil-App muss sich der/die Kund*in einmalig registrieren. Ortenau Mobil legt für den/die Kund*in ein Konto an. Die Plattform ist auch ohne Registrierung als Auskunftsmedium kostenlos nutzbar.

2.2 Über das Konto erhält der/die Kund*in eine monatsweise Übersicht über alle seine gebuchten Leistungen und Tarife.

2.3 Der/die Kund*in ist verpflichtet, die Registrierungsdaten des Kontos stets aktuell zu halten und diese bei Änderungen zu aktualisieren.

2.4 Damit die Registrierungsdaten durch die Mobilitätsanbieter für den e-Payment-Service nutzbar sind, muss sich der/die Kund*in unter wahrheitsgemäßer und vollständiger Angabe der nachfolgenden Punkte bei der App Ortenau Mobil registrieren:

Name und vollständige Adresse

Geburtsdatum

E-Mail-Adresse

gewünschte Zahlart

Kreditkartendaten (im Falle der Nutzung der Kreditkartenzahlung)

Der/die Kund*in verpflichtet sich, die für die Vertragsbeziehung wesentlichen Daten (insbesondere Adresse und Zahlart) bei Änderungen unverzüglich in seinem persönlichen Login-Bereich entsprechend zu ändern. Kommt der/die Kund*in seiner Informationspflicht nicht nach, ist LogPay berechtigt, den/die Kund*in mit den dadurch entstehenden Mehraufwendungen zu belasten.

2.5 Der Ortenaukreis kann das Konto sperren

  • bei Angabe unrichtiger Daten des/der Kund*in, oder
  • ab der ersten Mahnung durch einen Mobilitätspartner oder seines Bezahldienstleisters, wenn der/die Kund*in der Zahlungsaufforderung nicht nachkommt, oder
  • wenn eine Kommunikation über Kontaktdaten im Konto des/der Kund*in nicht erfolgreich ist (etwa E-Mail-Adresse oder Mobilfunknummer veraltet), oder
  • bei einem Verstoß gegen diese Nutzungsbedingungen oder etwaigen Bedingungen der Mobilitätsverträge zwischen Kund*in und Anbieter, außer er ist dem/der Kund*in nicht zuzurechnen oder nur unwesentlich.

Der Ortenaukreis wird die berechtigten Interessen der Kund*in dabei angemessen berücksichtigen.

2.6 Der/die Kund*in kann seine Registrierung jederzeit widerrufen. Gebuchte aber noch nicht in Anspruch genommene Leistungen müssen gegenüber dem Mobilitätsdienstleister jeweils zu dessen Konditionen widerrufen werden.

3. Vertragsabschluss

3.1 Mit der Bestellung gibt der/die Kund*in ein Angebot auf Abschluss eines Vertrages mit dem jeweiligen Dienstleister ab. Sie erfolgt durch Klick auf die Bestätigung.

3.2 Mit der Buchung geht der/die Kund*in ein direktes Vertragsverhältnis zu dem jeweiligen Dienstleister ein.

3.3 Die Annahme des Vertrags durch den Ortenaukreis erfolgt durch Bereitstellung der Plattform nach Download durch den/die Kund*in und Aktivierung des Kontos.

3.4 Die Annahme des Vertrags durch sonstige Dienstleister in der App Ortenau Mobil erfolgt durch Bereitstellung einer Buchungsbestätigung im Account des/der Kund*in und Zusendung einer Buchungsbestätigung per E-Mail. Rechnungen sind bei Bedarf vom jeweiligen Dienstleister als Leistungserbringer anzufordern. Der Kaufpreis ist sofort fällig.

4. Elektronische Fahrkarten des Tarifverbunds Ortenau GmbH (TGO)

4.1 Der/die Kund*in wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die über Ortenau Mobil erworbenen elektronischen Fahrkarten nur zur Darstellung auf ihrem eigenen mobilen Endgerät genutzt werden dürfen. Fahrkarten in Form von Ausdrucken können nicht als gültiger Fahrausweis akzeptiert werden.

4.2 Der Ortenaukreis übernimmt keine Gewähr für die Übertragung und den Empfang der elektronischen Fahrkarten.

4.3 Kann der/die Kund*in den Nachweis der elektronischen Fahrkarte bei der Ticketkontrolle wegen technischen Versagens nicht erbringen, so wird dies als Fahrt ohne gültigen Fahrausweis nach den Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen geahndet. Für den Fall der Nichtverfügbarkeit, der fehlerhaften oder unvollständigen Übertragung der elektronischen Fahrkarte ist der/die Kund*in verpflichtet, vor Fahrtantritt eine gültige Fahrkarte zu erwerben.

4.4 Für die Gültigkeit einer über die Ortenau Mobil-App bezogenen elektronischen Fahrkarte gelten die jeweils gültigen Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen der jeweiligen Dienstleister.

4.5 Um einen Missbrauch auszuschließen, muss der Kauf einer elektronischen Fahrkarte über die Ortenau Mobil-App bereits vor Betreten des Verkehrsmittels abgeschlossen sein. Wird die Fahrkarte erst im Verkehrsmittel über die Ortenau Mobil-App angefordert, gilt dies als eine Fahrt ohne gültigen Fahrausweis mit der Folge, dass ein erhöhtes Beförderungsentgelt zu entrichten ist. Einwendungen und Widersprüche hiergegen sind ausschließlich an die TGO Tarifverbund Ortenau GmbH, Hauptstraße 66, 77652 Offenburg, zu richten.

4.6 Im Falle einer Kontrolle hat der/die Geräteinhaber*in der kontrollierenden Person alle gültigen Fahrkarten zur Prüfung zugänglich zu machen. Das Risiko für den Nachweis der Gültigkeit liegt bei dem/der Kund*in.

4.7 Für den Fall einer Ticketkontrolle willigt der/die Kund*in bereits jetzt ein, dass bei Vorliegen von begründeten Zweifeln über die Ordnungsmäßigkeit der auf dem mobilen Endgerät angezeigten elektronischen Fahrkarte vom Kontrollpersonal eine Detailprüfung vorgenommen wird.

4.8 Ein Anspruch des/der Kund*in auf Schadensersatz wegen des mit einer Detailprüfung in Zusammenhang stehenden Zeitverlusts sowie ein Anspruch auf einen etwaigen entgangenen Gewinn sind ausgeschlossen.

4.9 Über die Ortenau Mobil-App erworbene Tickets können nicht zurückgegeben, widerrufen oder storniert werden. Eine – auch teilweise – Erstattung von Beförderungsentgelt bei nicht oder nur teilweiser Nutzung von Tickets, die über die Ortenau Mobil-App erworben wurden, ist grundsätzlich ausgeschlossen. Gleiches gilt auch für einen Umtausch von Tickets, die über die Ortenau Mobil-App erworben wurden.

5. Bezahlung, Zahlarten und Abrechnung

5.1 Für die Zahlung eines gebuchten Tickets oder gebuchten Leistungen bei den Mobilitätsdienstleistern in der Ortenau Mobil-App gelten ergänzend zu den oben beschriebenen Bedingungen die nachfolgenden Regelungen. Alle Zahlarten stehen nur voll geschäftsfähigen Personen über 18 Jahren zur Verfügung.

5.2 Der/die Kund*in kann für Bestellungen in der Ortenau Mobil-App zwischen folgenden Zahlarten wählen:

SEPA Lastschriftverfahren

Abrechnung über Kreditkarte

Zahlung per PayPal

Andere Zahlarten sind ausgeschlossen. Ein Anspruch des/der Kund*in zur Nutzung einer bestimmten der genannten Zahlarten besteht nicht.

5.3 Der Einzug der Forderung über Kreditkarte erfolgt durch LogPay in der Regel innerhalb der nächsten fünf (5) Bankarbeitstage nach Kauf des Tickets. Die Belastung des Bankkontos oder der Kreditkarte ist abhängig von der Verarbeitung des Zahlungsdienstleisters des/der Kund*in. Die Übersicht über die getätigten Ticketkäufe (nachfolgend auch „Buchungsübersicht“) enthält Einzelkaufnachweise und ist ausschließlich elektronisch über den Menü Eintrag „Buchen“ im Account Tab nur von dem/der registrierten Kund*in einsehbar und abrufbar.

5.4 Bei Wahl des SEPA-Lastschriftverfahrens sind personenbezogene Daten des/der Kund*in (Vorname, Name, Adresse, Geburtsdatum und E-Mail-Adresse) und eine Bankkontoverbindung innerhalb der Europäischen Union für die eindeutige Zuordnung einer Zahlung für ein erworbenes Ticket erforderlich. Bei Auswahl dieser Zahlart ermächtigt der/die Kund*in mit Zustimmung zu diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen LogPay, Zahlungen von seinem/ihrem angegebenen Konto mittels SEPA-Lastschrift einzuziehen. Zugleich weist er/sie seinen/ihren Zahlungsdienstleister an, die von LogPay auf sein/ihr Konto gezogenen Lastschriften einzulösen. Der/die Kund*in wird darauf hingewiesen, dass er/sie innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen kann. Es gelten dabei die mit seinem Zahlungsdienstleister vereinbarten Bedingungen. Im Falle, dass der/die Kund*in nicht der/die Kontoinhaber*in des angegebenen Kontos ist, stellt er/sie sicher, dass die Einwilligung des/der Kontoinhaber*in für den SEPA-Lastschrifteinzug vorliegt.

Der/die Kund*in verpflichtet sich, alle für die Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren erforderlichen Kontodaten (insbesondere Kontoinhaber*in und International Bank Account Number (IBAN, Internationale Bankkontonummer)) mitzuteilen und im hierfür vorgesehenen Formular im Shopsystem oder der App einzutragen. Der/die Kund*in erhält im SEPA-Lastschriftverfahren eine Vorabankündigung (Prenotification) durch LogPay über Einziehungstag und -betrag. Der/die Kund*in erhält die Vorabankündigung (Prenotification) mindestens zwei (2) Tage vor Einzug der Forderung. Die Übermittlung der Vorabankündigung (Prenotification) erfolgt auf elektronischem Wege mit der Bestellbestätigung an die angegebene E-Mail-Adresse.

Der/die Kund*in hat sicherzustellen, dass das angegebene Konto über ausreichende Deckung verfügt, sodass die SEPA-Lastschrift eingezogen werden kann. Sollte eine SEPA-Lastschrift unberechtigt von der zahlenden Person zurückgegeben werden oder der Einzug der Forderung bei deren Zahlungsdienstleister aus von ihm zu vertretenden Gründen – insbesondere wegen unzureichender Deckung, falscher oder ungültiger Kontodaten oder Widerspruch - scheitern, ist sie verpflichtet, für ausreichend Deckung oder für die Behebung des Grundes der Zahlungsstörung zu sorgen, sodass neben dem ausstehenden Betrag die angefallenen Fremdgebühren des Zahlungsdienstleisters zu dem in der Mahnung genannten Tag eingezogen werden können. LogPay ist berechtigt, einen weitergehenden Verzugsschaden geltend zu machen.

Der/die Kund*in verzichtet mit Zustimmung zu diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf die Einholung eines schriftlichen SEPA-Lastschriftmandates. Der Verzicht wird von dem/der Kund*in gegenüber dem Zahlungsdienstleister des/der Kund*in, dem Zahlungsdienstleister des/der Gläubiger*in und dem/der Gläubig*en erklärt. Mit der Weitergabe der Verzichtserklärung an die vorgenannten Parteien ist der/die Kund*in einverstanden. Bei Wegfall oder Unwirksamkeit des Verzichts ist der/die Kund*in verpflichtet, eine schriftliche Mandatserteilung unverzüglich nachzureichen. Dazu genügt eine E-Mail an sepa[at]logpay.de mit der Bitte um Zusendung des SEPA-Lastschriftmandatsformulars. Der/die Kund*in erhält im Anschluss das Formular für das SEPA-Lastschriftmandat, welches er/sie vollständig ausgefüllt und eigenhändig unterschrieben an LogPay postalisch zurückschicken muss. Sofern der/die Kund*in nicht der/die Kontoinhaber*in ist, ist er/sie verpflichtet, die Mandatsreferenznummer an den/die Kontoinhaber*in weiterzuleiten.

5.5 Die Abrechnung der gekauften Tickets über das Kreditkartenverfahren ist nur mit Visa, MasterCard und Amex möglich. Andere Kreditkartentypen werden nicht akzeptiert.

Während des Bestellvorgangs werden die folgenden Kreditkartendaten des/der Kund*in erfasst

Name und Vorname des/der Kreditkarteninhaber*in

Kreditkartentyp (Visa oder MasterCard oder Amex)

Nummer der Kreditkarte

Ablaufdatum der Kreditkarte

CVC-Code der Kreditkarte

und an den Server der LogPay zum Forderungseinzug übertragen.

Das System der LogPay überprüft die von dem/der Kund*in angegebenen Kreditkartendaten auf Richtigkeit und gegebenenfalls vorhandene Sperrvermerke des jeweiligen Kreditkartenherausgebers. Im Falle, dass der/die Kund*in nicht der/die Inhaber/in der angegebenen Kreditkarte ist, stellt er/sie sicher, dass die Einwilligung des/der Karteninhaber*in für die Belastung vorliegt. Der/die Kund*in hat zudem sicherzustellen, dass die angegebene Kreditkarte nicht gesperrt ist und über ein ausreichendes Limit verfügt. Sollte die Autorisierung aus irgendeinem Grund fehlschlagen, erhält der/die Kund*in eine entsprechende Fehlermeldung.

Der Zeitpunkt der Abbuchung vom Konto des/der Kund*in ist durch den jeweiligen Kreditkartenvertrag des/der Kund*in mit seinem Zahlungsdienstleister festgelegt.

Sofern der Zahlungsdienstleister des/der Kund*in das „3D Secure-Verfahren“ (Verified by Visa/MasterCard® SecureCode™) unterstützt, findet dieses zur Erhöhung der Sicherheit gegen Missbrauch für die Bezahlung mit Kreditkarte Anwendung. Sollte der Zahlungsdienstleister des/der Kund*in das 3D Secure-Verfahren nicht unterstützen oder die Durchführung des 3D Secure-Verfahrens als nicht notwendig erachten, erfolgt die Prüfung nicht.

Der/die Kund*in hat sicherzustellen, dass die Forderung über die Kreditkarte eingezogen werden kann. Sollte der/die Kund*in ungerechtfertigt ein Charge Back (Rückgabe des Betrages) veranlassen oder der Einzug der Forderung aus von ihm/ihr zu vertretenden Gründen scheitern, ist er/sie verpflichtet, für ausreichend Deckung oder für die Behebung des Grundes der Zahlungsstörung zu sorgen, sodass neben dem ausstehenden Betrag die angefallenen Fremdgebühren des Zahlungsdienstleisters zu dem in der Mahnung genannten Tag eingezogen werden können. LogPay ist berechtigt, einen weitergehenden Verzugsschaden geltend zu machen.

5.6 Um mittels PayPal zu zahlen, wählt der/die Kund*in PayPal als Zahlart aus. Er/sie wird dann auf die Seite von PayPal geleitet, wo er/sie die erforderlichen Daten eingibt. Als nicht-registrierte*r Kund*in bestätigt er/sie die Zahlung. Als registrierte*r Kund*in schließt der/die Kund*in mit LogPay eine Abbuchungsvereinbarung („Billing Agreement“), unter welcher der PayPal Account des/der Kund*in mit den fälligen Forderungen belastet wird. Das Kaufangebot des/der nicht-registrierten oder registrierten Kund*in kann nur dann angenommen werden, wenn die Belastung seines/ihres PayPal Accounts erfolgreich durchgeführt wird. Der/die Kund*in erhält entweder eine Bestätigung oder Ablehnung.

6. Anpassung der AGB

Der Ortenaukreis behält sich das Recht vor, diese AGB zur Weiterentwicklung und zum Ausbau des Angebots anzupassen. Der/die Kund*in wird spätestens einen Monat vor Inkrafttreten der Änderungen über diese in Textform informiert. Die geänderten AGB gelten als genehmigt, wenn der/die Kund*in nicht innerhalb von einem Monat ab Bekanntgabe der Änderungen in Textform widerspricht. Wenn der/die Kund*in den Änderungen widerspricht, wird das Konto aufgelöst. Bereits gebuchte Leistungen bei anderen Dienstleistern bleiben hiervon unberührt. Der Ortenaukreis wird den/die Kund*in auf die Widerrufsmöglichkeit sowie die Fristen und Folgen hinweisen.

7. Datenschutz

7.1 Die personenbezogenen Daten werden zum Zweck der Vertragserfüllung erhoben und zu diesem Zweck und im erforderlichen Umfang an den jeweiligen Dienstleister weitergegeben. Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten sind in den Datenschutzbestimmungen enthalten; abrufbar hier

7.2 Zu Zwecken der Markt- und Meinungsforschung, zur Verbesserung der über die App angebotenen Dienstleistungen, zur Entwicklung neuer Angebote und zur Erstellung von Statistiken nutzt der Ortenaukreis die von dem/der Kund*in übermittelten Daten zu seiner/ihrer Person. Hierzu werden insbesondere Kontaktadresse, Geburtsjahr, Präferenzen und die Nutzungsfrequenz und -art von Mobilitätsdienstleistungen ausgewertet und verwendet. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Absatz 1f (Berechtigtes Interesse) DS-GVO.

7.3 Auf den/die Kund*in optimierte Mobilitätsangebote werden in der Ortenau Mobil-App nur nach dessen ausdrücklichem Einverständnis erstellt. Dieses kann jederzeit widerrufen werden.

7.4 Die Ortenau Mobil-App kann dem/der Nutzer*in Mobilitätsangebote im Umkreis des jeweiligen Nutzerstandorts oder eine von dem Standort ausgehende Route mit Dauer und Preisanzeige für alle verfügbaren Mobilitätsangebote berechnen und anzeigen. Angebote und Vorschläge sind unverbindlich. Es gelten ausschließlich die Bedingungen der Dienstleister (siehe. 1.1. und 1.2). Zu diesem Zweck erhebt der Ortenaukreis die GPS-Daten des mobilen Endgeräts des/der Nutzer*in. Die Rechtmäßigkeit dieser Datenverarbeitung ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 S. 1b DS-GVO, da Standortdaten nur erfasst werden, wenn diese durch den/die Nutzer*in aktiviert worden sind und dadurch Teil der vertraglichen Leistung werden. Diese Funktion (Positionsbestimmung) kann von dem/der Nutzer*in in den Einstellungen des Betriebssystems des jeweiligen mobilen Endgeräts jederzeit erlaubt oder widerrufen werden. Sofern der/die Nutzer*in nicht gestattet hat, seine/ihre Standortdaten zu erfassen, funktioniert die App auch bei manueller Eingabe des Standorts. Zusätzlich werden der Start- und Zielpunkt (Standortinformationen) des genutzten Fahrzeuges zu Abrechnungszwecken erfasst, auch wenn der/die Nutzer*in uns die Erfassung seiner/ihrer Standortdaten nicht erlaubt haben.

7.5 Der Ortenaukreis kann die E-Mail-Adresse und die Mobilfunknummer des/der Kund*in dazu verwenden, um diese/n per E-Mail über ähnliche Produkte und Dienstleistungen des Ortenaukreises oder seiner in der App integrierten Mobilitätsdienstleister zu informieren. Darüber hinaus erfolgt eine werbliche Ansprache mittels E-Mail nur, soweit der/die Kund*in ausdrücklich in den Erhalt von entsprechenden Informationen eingewilligt hat. Der/die Kund*in kann dem Erhalt solcher Informationen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen und erteilte Einwilligungen in den Erhalt solcher Informationen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen (siehe Datenschutzerklärung). Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Absatz 1a (Einwilligung zur Verarbeitung) und 1b (Vertragserfüllung) DS-GVO.

7.6 Der Ortenaukreis erhebt in der Ortenau Mobil-App anonyme Daten aller über die App durchgeführten Auskunftsanfragen und Buchungen und wertet diese zu Zwecken der Optimierung der angebotenen Mobilitätsdienstleistungen aus (siehe Datenschutzerklärung).

8. Haftung

8.1 Der Ortenaukreis haftet nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften für von der Plattform Ortenau Mobil oder deren Erfüllungs- oder Verrichtungsgehilfen durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit verursachte Schäden. Die Dienstleister sind weder Erfüllungs-, noch Verrichtungsgehilfen des Ortenaukreises. Der Ortenaukreis haftet nicht für Schäden aus oder im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis zwischen dem/der Kund*in und dem jeweiligen Dienstleister. Dies gilt insbesondere auch für die Richtigkeit der in diesem Zusammenhang durch den Dienstleister abgegebenen Informationen über Leistungen, Konditionen und Tarife.

8.2 Für einfache Fahrlässigkeit haftet der Ortenaukreis nur bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht und nur für vorhersehbare und typische Schäden. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der/die Nutzer*in regelmäßig vertrauen darf. Diese Regelungen gelten auch für gesetzliche Vertreter*innen und Erfüllungsgehilfen des Ortenaukreises. Für die unentgeltlich bereitgestellten Angebotsinformationen (u.a. Fahrplandaten, Verbindungsauskünfte, Auskunftsdaten Dritter) haftet der Ortenaukreis ausschließlich nach Absatz 1.

8.3 Haftungsbeschränkungen gelten nicht im Rahmen abgegebener Garantien, bei schuldhaften Verletzungen des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie für Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz.

9. Kundenservice

Im Falle von Beanstandungen oder Reklamationen können sich die Kund*innen direkt an den jeweiligen Vertragspartner oder an den Support wenden. Die Kontaktdaten sind unter Konto/Kundensupport zugänglich.

10.Sonstiges

10.1 Die Nutzung der Plattform unterliegt deutschem Recht.

10.2 Gerichtsstand ist Offenburg soweit der/die Kund*in Kaufmann/-frau, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder sonst keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat.

10.3 Mündliche Nebenabreden bestehen nicht.

Ortenau Mobil – App: Informationen zum Datenschutz nach Artikel 13 der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)

Name und Kontakt des Verantwortlichen/der verarbeitenden Stelle

Landratsamt Ortenaukreis, Amt für Straßenverkehr & ÖPNV

Badstraße 20, 77652 Offenburg

Telefon 0781 805 0, E-Mail: straßenverkehr@ortenaukreis.de

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Landratsamt Ortenaukreis, Datenschutzbeauftragter

Badstraße 20, 77652 Offenburg

Telefon 0781 805 0, E-Mail: datenschutz@ortenaukreis.de

Verarbeitungszwecke

a.         Anmeldung, Registrierung, Authentifizierung, Kommunikation und Kontaktaufnahme:

  • E-Mail-Adresse
    Für eindeutig identifizierbares Kundenkonto, Kontaktaufnahme, Verschicken einer Verifikationsmail zur Authentifizierung
  • Handynummer
    Für eindeutig identifizierbaren Kundenaccount, zusätzliche Sicherheit durch Koppelung der Handynummer an die E-Mail-Adresse zur Authentifizierung von Nutzer*innen, Verschicken einer Verifikations-SMS über den Dienstleister LOX24, Kontaktaufnahme durch den Kundenservice zur Authentifizierung von Nutzer*innen.
  • Anrede/Geschlecht
    Kontaktaufnahme; statistische Auswertung
  • Name
    Kontaktaufnahme, Vertragspartner*in
  • Geburtsdatum
    Erforderlich für die Nutzung der angeschlossenen Dienste (derzeit Logpay und nextbike) und die statistische Auswertung von Zielgruppen (der Ortenaukreis verwendet ausschließlich das Geburtsjahr)
  • Anschrift
    Kontaktaufnahme, Vertragsgrundlage

Wird für die Registrierung die Handynummer und E-Mail-Adresse an den Ortenaukreis als Betreiber der Plattform gesendet, werden diese Daten auf Servern der Firma Init GmbH gespeichert. Falls die Handynummer und Emailadresse nicht erfolgreich verifiziert werden können, werden die Handynummer und die E-Mail-Adresse nach 24 Stunden gelöscht. Für die Authentifizierung der Handynummer werden Codes per SMS an die hinterlegte Handynummer versendet. Hierzu wird auf den Service des Dienstleisters LOX24 zurückgegriffen.

Der Ortenaukreis nutzt die E-Mail-Adresse und die Mobilfunknummer des/der Kund*in für die Registrierung und Anmeldung des Kontos. Die redundante Nutzung von sowohl E-Mail-Adresse als auch der Mobilfunknummer schützt das Konto vor einer unberechtigten Übernahme durch Dritte im Rahmen des Anmeldeprozesses.

Nach einer Abmeldung und erneuten Anmeldung an deinem Ortenau Mobil-Konto ergeht erneut eine Anforderung, einen Zahlencode in der App einzugeben. Der Code wird per SMS an die im jeweiligen Konto hinterlegte Handynummer per SMS geschickt. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass nur vom jeweils spezifischen Endgerät bzw. dem Endgerät, das die entsprechende Nummer nutzt, auf das Konto zugegriffen wird. Ein Zugriff auf das Konto von einem anderen Endgerät (wie es bspw. per Passwort möglich ist) wird dadurch deutlich erschwert. Durch den Login per SMS Code wird gleichzeitig das Bestehen der Mobilfunknummer als Schutz vor „Fake-Accounts“ verifiziert.

b. Buchung von TGO-Tickets (nur bei Aktivierung des Dienstes)

  • Gültigkeitsdauer des Tickets
    Gültigkeitsdauer ist erforderlich für die Ticketerstellung und Kontrollierbarkeit durch die Fahrscheinprüfer; die Gültigkeitsdauer wird zur Erfassung des Mobilitätsbedarfs erfasst und statistisch aufbereitet.
  • Ggf. Start und Ziel
    Der Startzeitpunkt und die Starthaltestelle sind erforderlich für die Ticketerstellung und Kontrollierbarkeit durch die Fahrscheinprüfenden; der Startzeitpunkt und -ort sowie - falls von der nutzenden Person eingegeben - der Zielort werden zur Erfassung des Mobilitätsverhaltens und -bedarfs erfasst und statistisch aufbereitet
  • Produkt-ID und Produktname
    Erforderlich für die Fahrgeldeinnahmeaufteilung im Verkehrsverbund; statistische Auswertung der verkauften Produkte
  • Preis
    Erforderlich für die Fahrgeldeinnahmeaufteilung im Verkehrsverbund

c. Buchung eines nextbikes (nur bei Aktivierung des Dienstes)

  • E-Mail-Adresse
  • Handynummer
  • Name
  • Geschlecht
  • Geburtsdatum
  • Anschrift
  • Einverständiserklärung zu den AGB und Zusatzvereinbarungen der Dienstleister
  • Start- und Endzeit der Buchung und Fahrrad-ID zur Preisberechnung
  • Standort vor und nach der Fahrt
  • Ggf. Ort der Pause
     

f. Bezahlung

  • E-Mail-Adresse
  • Handynummer
  • Anrede/Geschlecht
  • Name
  • Geburtsdatum
  • Anschrift

Die Daten sind erforderlich für das Hinterlegen eines Bezahlmittels beim Bezahldienstleister Logpay Financial Services GmbH.

Bezahldaten (werden nur vom Payment Provider gespeichert und verarbeitet, nicht vom Ortenaukreis)
 

g. Angebotverbesserung

  • Präferenzeinstellungen
    Nur in pseudonymisierter Form im System gespeichert für die Berechnung der Routenvorschläge
  • Einwilligungserklärung zum Erhalt von Informationen über aktuelle Ortenau Mobil-Aktionen und Informationen (widerrufbar); zur Dokumentation der Werbeeinwilligung
  • Einwilligungserklärung zum Nutzen der Standortdaten zur Optimierung, Individualisierung und Nutzung bestimmter Ortenau Mobil-Dienstleistungen (widerrufbar). GPS Ortung wird für Lokalisierungsdienste benutzt und kann in der App deaktiviert werden. Details dazu sind in den AGB unter Punkt 7.4 dargestellt.
  • Buchungsdaten zur anonymisierten Auswertung der Daten zum Zwecke der Leistungsoptimierung und Analyse der Mobilitätsnachfrage im TGO-Gebiet zur Angebotsverbesserung
  • Anfragedaten der Ortenau Mobil-Auskunftsfunktion zur anonymisierten Auswertung der Daten zum Zwecke der Leistungsoptimierung; anonymisiertes Logging des Nutzerverhaltens zum Zwecke der Performance-Optimierung der App; kann unter Menu - Rechtliches - Analyse deaktiviert werden
  • Dokumentation der kaufmännischen Transaktionen (Buchungstransaktionen) erfolgen ausschließlich bei den Mobilitätsanbietern, der Ortenaukreis hat hierauf keinen Zugriff und nimmt weder Verarbeitung noch Speicherung vor
  • App-Verhalten z.B. App wird gestartet oder gestoppt
    Vgl. Pkt 22; anonymisiertes Logging des Nutzer*innenverhaltens zum Zwecke der Performance-Optimierung der App; kann unter Menu - Rechtliches - Analyse deaktiviert werden
  • Nutzer*innenverhalten z.B. Seitenaufrufe inkl. Klicks
    Vgl. Pkt 22; Rein anonymisiertes Logging des Nutzer*innenverhaltens zum Zwecke der Performance-Optimierung der App; kann unter Menu - Rechtliches - Analyse deaktiviert werden

Rechtsgrundlagen

Für Vertragsabschluss:                     Art. 6 Abs. 1b DS-GVO

Für Aufbewahrung:                            Art. 6 Abs. 1c DS-GVO

Marketing:                                          Art. 6 Abs. 1a DS-GVO (auf Basis der erteilten Einwilligung)

Meinungsforschung / Verbesserung der Dienstleistungen / Statistiken (nur anhand pseudonymisierter Daten):                         Art. 6 Abs. 1f DS-GVO (Berechtigtes Interesse)

Berechtigtes Interesse

  • Maßnahmen zur Verbesserung und Entwicklung von Services und Produkten, Markt- und Meinungsforschung (pseudonymisiert)
  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche, Aufklärung von Straftaten, Adressermittlung
  • Auslagerung der Zahlungsabwicklung und des Forderungsmanagements von Mobilitätsanbietern an LogPay Financial Services GmbH
  • Erhebung der Daten zum Zwecke der Abwicklung von Zahlungen, zum Forderungsmanagement, der Bewertung der Zulässigkeit von Zahlarten und der Vermeidung von Zahlungsausfällen durch die LogPay Financial Services GmbH

Empfänger der Daten

Die erhobenen Daten werden von den Partnern, die zur Bereitstellung des Leistungsangebots von Ortenau Mobil beitragen, verwendet. Mobilitätsanbieter und Bezahldienstleister nutzen Daten, um Dienstleistungen auf der Plattform Ortenau Mobil anbieten zu können. Der IT-Dienstleister Init GmbH übernimmt die technische Verarbeitung der Daten für den Ortenaukreis. Insbesondere werden folgende Daten verwendet:

Ortenaukreis und Init GmbH

  • E-Mail-Adresse
  • Handynummer
  • Anrede
  • Geschlecht
  • Name
  • Geburtsdatum
  • Anschrift
  • Einverständniserklärung zu den AGB und Zusatzvereinbarungen der Dienstleister
  • Start- und Endzeit der Buchung
  • Fahrrad-ID bei nextbike-Buchungen
  • Preis und Zeitpunkt einer nextbike-Buchung
  • Standort eines gebuchten nextbikes vor und nach der Fahrt
  • Ort der Pause während der Buchung eines nextbikes
  • Gültigkeitsdauer des TGO-Tickets bei Buchung einer ÖPNV-Fahrkarte
  • Start und Ziel einer gebuchten ÖPNV-Fahrt, falls die Suchanfrage über eine Eingabe in die Eingabemaske erfolgt
  • Produkt-ID und Produktname
  • Preis und Zeitpunkt einer TGO-Ticketbuchung
  • Präferenzeinstellungen
  • Art des Bezahlmittels
  • Einwilligungserklärung zum Erhalt von Informationen über aktuelle Ortenau Mobil-Aktionen und Informationen (widerrufbar)
  • Einwilligungserklärung zum Nutzen der Standortdaten zur Optimierung, Individualisierung und Nutzung bestimmter Ortenau Mobil-Dienstleistungen (widerrufbar)
  • Buchungsdaten zur anonymisierten Auswertung der Daten zum Zwecke der Leistungsoptimierung
  • Anfragedaten der Ortenau Mobil-Auskunftsfunktion zur anonymisierten Auswertung der Daten zum Zwecke der Leistungsoptimierung und zur Dokumentation der kaufmännischen Transaktionen (Buchungstransaktionen) entsprechend der gesetzlichen Vorgaben

LogPay Financial Services GmbH:

  • E-Mail-Adresse
  • Handynummer
  • Anrede
  • Geschlecht
  • Name
  • Geburtsdatum
  • Anschrift
  • Daten zum Bezahlmittel

Die datenschutzrechtlichen Informationen der LogPay Financial Services GmbH können unter www.logpay.de/DE/datenschutzinformationen/ abgerufen werden

LOX24 GmbH:

  • Handynummer
  • Vorname

LOX24 verschickt Verifikationscodes per SMS an die Handynummer. Die datenschutzrechtlichen Informationen der LOX24 GmbH können unter www.lox24.eu/datenschutzerklaerung abgerufen werden.

Server Hosting

Die Ortenau Mobil-App arbeitet auf Servern der Bringe Informationstechnik GmbH mit Sitz in Karlsruhe. Die Server des Hosters sind ISO 27001 zertifiziert und stehen im Rechenzentrum der TelemaxX Telekommunikation GmbH in Karlsruhe.

Zur Anonymisierung der Daten wird bei IP-Adressen der Access Logs das letzte Oktett genullt, lediglich bei Error Logs wird die komplette IP-Adresse gespeichert.

Es werden lediglich die Favoriten, der Suchverlauf und die Matomo-Trackingdaten bei Bringe gespeichert. Sonstige personenbezogene Daten oder IPs der Ortenau Mobil-Nutzenden werden auf Servern der Firma Init GmbH gespeichert (z.B. Mobilitätsprofil, Name, Adressen, E-Mail-Adressen, Art des Zahlungsmittels, etc.)

Dauer der Speicherung

Vertrags- und Abrechnungsdaten 10 Jahre nach Vertragsende.

Betroffenenrechte

Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu: Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Personen gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DS-GVO). Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DS-GVO). Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DS-GVO). Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die öffentliche Stelle, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind. Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Landesbeauftragten für den Datenschutz. Königstrasse 10 a, 70173 Stuttgart, Postfach 10 29 32, 70025 Stuttgart, Tel.: 0711/615541-0, FAX: 0711/615541- 15, E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de

Widerrufbarkeit von Einwilligungen

Einwilligungen können jederzeit und ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. Dieser Widerruf ist postalisch oder E-Mail mit dem Bezug „Ortenau Mobil“ an die o.a. verarbeitende Stelle zu richten.

Folgen, wenn personenbezogene Daten nicht zur Verfügung gestellt werden

Sofern Kund*innen der Bereitstellung und Verwendung ihrer Kontaktdaten, E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer, Bezahldaten, Buchungsdaten, ihres Geburtsdatums oder der Erhebung einer Bonitätsauskunft nicht einwilligen, können sie die über Ortenau Mobil angebotenen Buchungs- und Abrechnungsdienste nicht nutzen. Der Auskunftsdienst von Ortenau Mobil (Routing und Fahrplananzeige) steht weiterhin zur Verfügung.

Sofern Kund*innenen keine Präferenzeinstellungen an ihrem Nutzerprofil vornehmen, werden für die Beauskunftung, Planung und Buchung und Abrechnung die Standardwerte des Systems verwendet.

Sofern Kund*innen ihre Einwilligung zur Datenübertragung an Dienstleister vorenthalten oder widerrufen, können sie ihre bestehenden Kundenverhältnisse bei den Dienstleistern in Ortenau Mobil nicht geltend machen, sofern die Dienstleister dies zulassen. D.h. die mit einem Kundenkonto bei einem Dienstleister eventuell einhergehenden tariflichen Vergünstigungen oder Berechtigungen können ohne Einwilligung nicht in Ortenau Mobil genutzt werden.

Sofern Kund*innen ihre Einwilligung zu den AGB und Zusatzvereinbarungen der Dienstleister vorenthalten oder widerrufen, können sie die Dienstleistungen der entsprechenden Dienstleister nicht in Ortenau Mobil nutzen.

Sofern Kund*innen ihre Einwilligung zum Empfang von Angeboten einzelner Dienstleister vorenthalten oder widerrufen, können sie keine Leistungsangebote der entsprechenden Dienstleister mehr erhalten.

Sofern Kund*innen ihre Einwilligung zur Generierung personalisierter Dienstleistungen vorenthalten oder widerrufen, werden für sie keine individuell zugeschnittenen Leistungsangebote aus den Ortenau Mobil-Diensten mehr erstellt und angeboten.

Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling

Mit den erhobenen Daten wird keine automatisierte Entscheidungsfindung betrieben noch werden die Daten zu einer Profilbildung herangezogen oder genutzt, sofern die Kund*innen hierfür nicht ihre ausdrückliche Erlaubnis erteilt haben.

Download der App

Mit Download der App auf ein mobiles Endgerät, werden die für diesen Vorgang erforderlichen Informationen an den jeweiligen App Store übermittelt (Android: Google Play Store, iOS: Apple App Store). Die Daten beinhalten insbesondere Informationen zu Account, Downloadzeit und individueller Geräte-ID. Wird die App aus dem Play Store oder dem Apple App Store heruntergeladen, gelten die Datenschutzrichtlinien der jeweiligen App Store-Betreiber

Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de

Apple: https://www.apple.com/de/legal/privacy/de-ww/

Die App kann auch auf der Webseite www.ortenau-mobil.de heruntergeladen werden, von wo auf den App Shop der Fa. raumobil GmbH verlinkt wird. In diesem Fall gehen die Daten an raumobil. Diese Datenverarbeitung beruht auf Art. 6 Abs. 1f DS-GVO.

Erfassung nicht-personalisierter Daten

Bei der App-Nutzung können folgende Daten und Informationen des aufrufenden Geräts vom System erfasst werden:

  • App-Version und App-Sprache
  • Betriebssystem und Version
  • Gerätetyp, Gerätename, Gerätehersteller und Gerätesprache
  • Netzanbieter/Netzwerk/Landesvorwahl   
  • Datum und Uhrzeit der Nutzung
  • Session-ID und Nutzer*innerstatus zur Identifikation deiner Verbindungssitzung
  • Cookie-ID
  • IP Adresse – wird schnellstmöglich anonymisiert
  • die Uhrzeit des Auftretens von App-Störungen zur Fehlerbeseitigung

Die Daten werden im System gespeichert. Die Auswertungen dieser Logfile-Datensätze in anonymisierter Form dienen dazu, Fehler schneller zu finden und schnellstmöglich beheben zu können. Darüber können im Hintergrundsystem die Funktionalität der App optimiert, Serverkapazitäten gesteuert und das Angebot weiter verbessert werden. In diesen Zwecken liegt ein berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1f DS-GVO vor. Die in Logfiles gespeicherten Daten werden nach spätestens 30 Tagen gelöscht.

Erfassung von Standortdaten

Ortenau Mobil kann grundsätzlich ohne standortbezogene Daten genutzt werden. Bei Aktivierung der standortbezogenen Dienste des jeweils genutzten mobilen Endgerätes und der ergänzenden Möglichkeit diesen Komfortdienst in der App zu aktivieren (oder zu deaktivieren), kann die App Mobilitätsangebote im Umfeld des jeweiligen Standortes anzeigen. Die Standortdaten werden ausschließlich in pseudonymisierter Form in Verbindung mit der App-Installations- ID zur Verfügung gestellt. Die Nutzung der Standortdienste wird je nach Betriebssystem auf dem Gerät angezeigt (bei iOS bspw. anhand eines Kompass-Symbols). Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung ergibt sich dabei aus Art. 6 Abs. 1b DS-GVO, da Standortdaten nur erfasst werden, wenn diese durch die jeweils nutzende Person aktiviert sind und dadurch Teil der vertraglichen Leistung werden. Weitere Informationen hierzu sind in den AGB zu finden.

Erfassung weiterer Daten

Weitere Daten generiert und verarbeitet Ortenau Mobil dann, wenn eine Anmeldung mit den persönlichen Daten erfolgt. Solche Daten (nach den bereits genannten Daten) sind:

  • Zugangsdaten des Ortenau Mobil-Kontos
  • Installations-ID
  • Pseudonyme-ID
  • App-Verhalten z.B. App wird gestartet oder gestoppt
  • Nutzer*innenverhalten z.B. Seitenaufrufe inkl. Klicks

Die eindeutige Identifikationsnummer des jeweiligen Mobilgeräts wird durch diese App nicht erfasst. Die Erhebung und Verarbeitung der genannten Daten (automatisiert erhobene sowie eingegebene personenbezogene) dienen dem Zweck, die Nutzung der Ortenau Mobil-App umfassend komfortabel zu ermöglichen.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1f DS-GVO.

Löschen des Kundenkontos

Mit der Deinstallation der Ortenau Mobil-App wird die Erhebung von Informationen bzw. die Sammlung von Informationen unverzüglich gestoppt. Der Account kann direkt in der App gelöscht werden.

Wird der Account gelöscht, werden all Account-Daten, einschließlich der gesamten Kommunikationsdaten, zunächst für die weitere Verarbeitung gesperrt mit Ausnahme der Verarbeitung zur Einhaltung gesetzlicher Pflichten oder Rechte (siehe unten unter Abschnitt „Dauer der Speicherung“) und anschließend grundsätzlich gelöscht. Es können auch einzelne Daten innerhalb eines Accounts gelöscht werden. Dem Wunsch nach Löschung stehen ggf. gesetzliche Bestimmungen oder Rechte aus dem Vertragsverhältnis mit dem Ortenaukreis und/oder einem in der Ortenau Mobil-App eingebundenen Dienstleister entgegen. Die Daten werden danach u.a. nicht gelöscht, sofern der Ortenaukreis gesetzliche Aufbewahrungspflichten erfüllen muss oder die Verarbeitung der Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist, z.B. wenn rechtliche Schritte wegen Fehlverhaltens bei der Leistungsnutzung oder bei Zahlungsproblemen gegen den Accountinhaber durch den jeweiligen Dienstleister eingeleitet werden müssen. Sofern ein derartiger Fall vorliegen sollte, wird bei einer Einschränkung der Ausübung des Löschrechts über die entgegenstehenden Gründe informiert.

App-Berechtigungen

Die Ortenau Mobil-App fragt bei der nutzenden Person Berechtigungen ab, um auf verschiedene technische Funktionen des genutzten Endgerätes zugreifen zu können. Hierfür ist die ausdrücklich erteilte Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO erforderlich, die mittels einer entsprechenden Schaltfläche auf dem jeweiligen Endgerät abgeben kann, bevor ein Zugriff auf die Funktion stattfindet. Die genaue Prozedur hängt dabei von dem verwendeten Gerät, der herstellerseitigen Programmierung sowie der im Einzelfall installierten Systemversion ab.

Der Widerruf der Einwilligung ist durch Deaktivierung der Zugriffsberechtigung im entsprechenden Unterpunkt der Systemeinstellungen des Mobilgeräts jederzeit möglich. Wir bitten zu beachten, dass die Nutzbarkeit der Ortenau Mobil-App hierdurch eingeschränkt sein kann.

Erteilte Berechtigungen werden im nachfolgend beschriebenen Umfang genutzt:

1. Netzwerkkommunikation (vollständiger Internetzugriff)

Diese Berechtigung wird benötigt, damit die Ortenau Mobil-App über das Internet eine Verbindung zum Server aufbauen und mit den gewünschten Mobilitätsangeboten/Services kommunizieren kann (z.B. Verbindungen suchen und anzeigen, etc.). In Ortenau Mobil wird zudem auch eine standortbasierte Auskunft zur Verfügung gestellt, damit die nutzende Person auf einfachstem Wege zu Ziel kommen kann.  Hierfür wird Zugriff benötigt auf:

2. GPS-Standortdaten

Sofern die nutzende Person nicht oder nicht mehr diesen Zugriff bzw. die Aktivierung des eigenen GPS-Standortes wünscht, so kann dies einfach über die Gerätefunktion des genutzten Mobiltelefons ausgeschaltet werden. Es ist zu beachten, dass bei eigeschalteter GPS-Standortfunktion auch andere Apps auf den individuellen Standort zugreifen können. Ein Bewegungsprofil wird aus diesen Daten in Ortenau Mobil nicht erstellt.

Wir stellen ins unserer Ortenau Mobil-App zudem die Möglichkeit zur Verfügung QR-Codes von Partnern einzulesen, um z.B. ein Fahrzeug zu öffnen. Hierfür benötigen wir Zugriff auf:

3. Kamera (für Scan von QR-Codes)

Verarbeitungsort, Empfänger personenbezogener Daten

Deine personenbezogenen Daten werden grundsätzlich auf Servern in Deutschland gespeichert. Nehmen wir für den Betrieb unserer App die Dienste eines Dritten in Anspruch und bieten wir dir jene Fremdangebote in der App an, kann es erforderlich sein, dass die Verarbeitung auch in anderen Ländern der Europäischen Union oder außerhalb der Europäischen Union erfolgt. Ist für die Funktionstüchtigkeit unserer App eine Datenübermittlung in das nichteuropäische Ausland erforderlich, so wird die Datensicherheit dadurch sichergestellt, dass die Übertragung auf Empfängerstaaten mit einem angemessenen Datenschutzniveau im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung begrenzt ist. Das ist z.B. der Fall, wenn die EU-Kommission einen Angemessenheitsbeschluss erlassen hat oder sog. geeignete Garantien existieren, Art. 44 ff. DSGVO.

Matomo Piwik

Wir nutzen für unsere App das Software-Tool Matomo (ehemals PIWIK) zur Analyse des Surfverhaltens der App-Nutzer*innen. Die Software speichert einen Cookie auf dem Endgerät der nutzenden Person.
Wird die App aufgerufen, so werden folgende Daten gespeichert:

  • zwei Bytes der IP-Adresse des aufrufenden Systems der nutzenden Person (durch die Kürzung der IP-Adresse kann weder das aufrufende System, noch die nutzende Person selbst persönlich identifiziert werden)
  • die aufgerufene Seite in der App
  • die Seite, von der die nutzende Person auf die aufgerufene Seite gelangt ist (Referrer)
  • die Verweildauer in der App
  • die Häufigkeit des Aufrufs der App

Die Software läuft dabei ausschließlich auf den Servern unserer Applikation. Eine Speicherung der personenbezogenen Daten der nutzenden Personen findet nur dort statt. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.

Mapbox

Wir nutzen über eine API den Kartendienst Mapbox, der betrieben wird von Mapbox, 740 15th Street NW, Washington DC, USA.

Die Verwendung von Mapbox ermöglicht die Nutzung eines Kartendienstes, um dir Angebote und Echtzeitinformationen zu Mobilitätsleistungen anzeigen zu können, z.B. zu der von dir angefragten Route oder Echtzeitfahrplaninformationen.

Zur Nutzung der Funktionen von Mapbox ist es notwendig, dass deine IP-Adresse und Geoinformationen („limited location data“) an Mapbox übertragen werden. Mapbox speichert die IP-Adresse 30 Tage. Es kann nicht garantiert werden, dass Daten innerhalb der EU verarbeitet werden. Wir haben keinen Einfluss auf diese Datenübertragung. Aus diesem Grund ist deine ausdrücklich erteilte Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zur Nutzung der App und des Kartendienstes erforderlich.

Die Nutzung und Darstellung der Karte kann nicht in der App deaktiviert werden. Du kannst jedoch deine Standorterfassung deaktivieren (vgl. 17). In diesem Fall wird deine Position nicht mehr in der Karte erfasst und nicht an Mapbox übertragen.

Mapbox verpflichtet sich, keine Daten von Nutzenden zu verkaufen (vgl. Punkt 4.3.1 aus Mapbox-DPA Stand 01.07.2021: assets.website-files.com/5d4296d7a839ea49599adba1/5f18c584b7099d3722da6c43_Mapbox%20Customer%20DPA%20(Rev%2007-2020).pdf )

Die Nutzung von Mapbox erfolgt im Interesse einer ansprechenden und einfachen Nutzung unserer App. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO dar. Wir gehen davon aus, dass eine entsprechende Steigerung der Nutzerfreundlichkeit auch in deinem Interesse erfolgt. Mehr Informationen zum Umgang mit Daten von Nutzer*innen findest du in der Datenschutzerklärung von Mapbox (s.o.).

Aktualisierung der Datenschutzhinweise

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzhinweise von Zeit zu Zeit anzupassen, insbesondere bei funktionalen Änderungen an der App oder bei neuen rechtlichen Bestimmungen. Bitte beachte daher die jeweils aktuelle Version unserer Datenschutzhinweise.

Weiterverarbeitung der Daten zu anderen als den genannten Zwecken

Aktuell ist eine Verarbeitung/Verwendung zu anderen als den o.a. Zwecken nicht beabsichtigt. Werden weitere Zwecke erkannt und sollen diese genutzt werden, so wird sich die verarbeitende Stelle mit dem Betroffenen in Verbindung setzen und zu diesen weiteren Zwecken eine Einwilligung einholen.