Buchung TGO-Tickets und Allgemeines
Wie buche ich mit Ortenau Mobil?
Mit Ortenau Mobil kannst du auf verschiedene Weisen buchen. Voraussetzung ist lediglich, dass du ein gültiges Zahlungsmittel hinterlegt hast (Du erhältst automatisch eine Aufforderung zur Angabe einer Bezahlmethode).
Zur Direktbuchung der einzelnen Mobilitätsanbieter gelangst du über das Menü oder das Icon „Buchen“. Oder du wählst auf dem Homescreen dein Ziel aus, entweder durch Markieren auf der Karte oder durch die Eingabe deines Ziels im Eingabefeld.
Aus den angebotenen Routen kannst du anhand der Attribute Preis, Fahrzeit, Umstiege, Verkehrsmittel und CO2-Verbrauch das für dich passende Angebot auswählen und du gelangst zur Buchung.
Tipp:
Unter „Favoriten“ und Mobilitätsprofil“ kannst du die Einstellungen so setzen, dass die vorgeschlagenen Ergebnisse ganz auf deine individuellen Bedürfnisse angepasst sind.
Bei der Buchung von Routen, die mehrere Verkehrsmittel umfassen, müssen die ÖPNV-Tickets erst direkt vor Fahrtantritt aktiviert werden. Auch die Leihe von Nextbikes muss vor Fahrtantritt in der App bestätigt werden.
Wie nutze ich die einzelnen Mobilitätsangebote in der App?
Öffne das Menü. Du findest hier unter „Buchen“ eine Auflistung aller Mobilitätspartner, die aktuell in Ortenau Mobil verfügbar sind. Du kannst auch einfach auf den „Buchen“ Reiter in der unteren Menüleiste klicken. Wenn Du einen Partner auswählst, kommst du zur Direktbuchung des Anbieters (Du verlässt die App dafür nicht).
Du kannst auch die Mobilitätsangebote einfach direkt aus der Verbindungsauskunft heraus buchen.
Tipp:
Du musst dich jedoch nicht gleich mit allen Mobilitätsdiensten verbinden. In den Profileinstellungen kannst du auswählen, welche Dienste für dich relevant sind und bei der Verbindungssuche berücksichtigt werden sollen.
Welche ÖPNV-Tickets kann ich in Ortenau Mobil kaufen?
Mit Ortenau Mobil kannst du alle Einzel- und Tageskarten, Ergänzungskarten und der TGO kaufen.
Monats- und Jahreskarten sind über die App nicht erwerbbar – diese kannst du aber bequem bei TGO Abo-Online kaufen:
TGO Tarifverbund Ortenau GmbH - 49-Euro (www.ortenaulinie.de)
Die aktuellen Tarife findest du hier:
TGO Tarifverbund Ortenau GmbH - Tarifcheck (www.ortenaulinie.de)
Kann ich ein Ticket für eine andere Person buchen?
Ja, aber nur dann wenn die Person, die das Ticket gebucht hat, bei der Fahrt dabei ist.
Können auch Minderjährige Tickets kaufen?
Kinder können grundsätzlich ab 7 Jahren TGO-Tickets erwerben. In der digitalen Welt ist dies derzeit leider noch nicht möglich, da der Bezahldienstleister nur Bezahlmittel von voll geschäftsfähigen Personen ab 18 Jahren zulässt.
Sollen Kinder mit eigenem Smartphone dennoch in die Lage versetzt werden, über die App Ortenau Mobil Tickets zu kaufen, so können Eltern für ihre Kinder auf deren Smartphone ein Konto unter dem Namen und Geburtsdatum des Elternteils einrichten. Wichtig dabei ist, dass mit der Handynummer oder der E-Mail-Adresse kein weiteres Ortenau Mobil-Konto existiert. Das Elternteil kann dann ein Bezahlmittel hinterlegen, über das das Kind die Tickets buchen und bezahlen kann. Die Einzel- und Tagestickets in der App sind deshalb derzeit nicht personenbezogen.
Ist das gebuchte Ticket auch offline in der App verfügbar?
Ja, im Menü findest du unter „Buchungen“ deine gebuchten Tickets.
Was tun bei falscher Buchung? Wie kann ich eine Buchung stornieren?
TGO-Tickets können nicht in der App storniert werden. Solltest du einmal aus Versehen ein Ticket gebucht haben, dann kannst du das Ticket bei uns auch wieder stornieren lassen. Rufe dazu einfach bei unserem Kundenservice an oder schreibe eine Nachricht. Wir können dein Ticket stornieren und der Betrag wird dir wieder zurücküberwiesen.
Was du nicht tun solltest:
Bitte verhindere nicht den Einzug des Ticketbetrags bei deiner Bank. Das führt in aller Regel dazu, dass du bei unserem Bezahldienstleister gesperrt wirst und im Nachgang eine Rückbuchung eingeleitet wird, durch die dir Rücklastschriftgebühren entstehen können.
Deshalb: Bei Erstattungen bitte den Kundenservice der TGO anrufen!
TGO Support
Telefon: 0781 966789910
Was kann ich tun, wenn ich kein Ticket buchen kann, obwohl ich korrekt angemeldet bin?
Prüfe zuallererst in den Kontoeinstellungen der App, ob dein Bezahlmittel korrekt hinterlegt ist. Prüfe außerdem deine Internetverbindung.
Solltest du bei der Ticketbuchung trotzdem eine Fehlermeldung erhalten, obwohl du mit einem hinterlegten Bezahlmittel angemeldet bist, kann ein einfaches Ab- und wieder Anmelden in der App Abhilfe schaffen.
Zusatzinfo:
In gewissen Abständen werden App-Updates zur Gewährleistung der Sicherheit und der Verbesserung des Service eingespielt. Diese Updates machen es manchmal erforderlich, dass du dich erneut in der App anmelden musst. Meistens passieren die Updates aber im Hintergrund, ohne dass du es merkst.
Sehe ich Buchungen, die ich über die Apps der jeweiligen Mobilitätsdienstleister gebucht habe, auch in der Ortenau Mobil App?
Nein. Ortenau Mobil zeigt nur Buchungen an, die auch in der Ortenau Mobil App getätigt wurden. Diese Buchungen werden separat von Ortenau Mobil abgerechnet. Buchungen, die du über die Anwendungen der Partner durchführst, werden direkt von diesen abgerechnet und sind der Ortenau Mobil App nicht bekannt.
Kann ich TGO-Tickets für den nächsten Tag buchen?
Nein, das geht leider nicht. Die gebuchten Einzeltickets sind gültig ab Kauf in der App und haben eine Gültigkeitsdauer bei
1 Zone: 60 Minuten
2 Zonen: 120 Minuten und
3 Zonen: 180 Minuten.
Gebuchte Ortenaukarten sind gültig für den Geltungstag ab Kauf bis um 3 Uhr des Folgetages.