Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Nutzerkonto

Wie erstelle ich einen Account in der App?

Zur Registrierung musst du einfach deine E-Mail-Adresse und deine Handynummer eingeben. Anschließend erhältst du von Ortenau Mobil eine SMS sowie eine E-Mail mit Verifikations-Codes. Anschließend bitten wir dich noch einige persönliche Daten einzutragen, damit du die Ortenau Mobil-Dienste nutzen kannst. Die Sicherheit deiner Daten genießt höchste Priorität.
Weitere Informationen zum Datenschutz findest du hier:

www.ortenaukreis.de/ortenau-mobil

Wie melde ich mich an?

Wenn du dich mit einem bestehenden Ortenau Mobil-Konto anmelden möchtest, gib bitte deine Handynummer an. Wir schicken dir per SMS einen Code zu, den du anschließend in der Anmeldemaske eingeben musst.

Warum habe ich kein Passwort?

Um zu verhindern, dass dein Konto durch Dritte gehackt und missbraucht wird, haben wir bei Ortenau Mobil ein besonders sicheres Anmeldeverfahren im Einsatz. Wir verwenden für die Anmeldung eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, welche kein Passwort benötigt. Du bekommst bei jeder Anmeldung von uns einen neuen Code per SMS zur Authentifizierung geschickt. So musst du dir kein Passwort mehr merken.

Wie kann ich mein Konto kündigen?

Du kannst dein Konto ganz einfach über die Kontoeinstellungen in der App kündigen. Nach der Kündigung erhältst du eine Bestätigungsemail.

Hinweis:
Solltest du auch bei unseren Mobilitätspartnern Konten besitzen, so werden diese nicht gelöscht. Wenn du dennoch vorhandene Konten bei den einzelnen Anbietern löschen möchtest, wende dich bitte an den Kundenservice des jeweiligen Partners. Welche Konten du noch bei welchen Anbietern besitzt, steht in der Bestätigungsemail zu deiner Kündigung.

Ich habe eine andere Mail-Adresse/Handynummer, was kann ich tun?

Zum Ändern deiner E-Mail-Adresse oder Handynummer rufe bitte beim Ortenau Mobil-Kundenservice an unter 0781 805 1372 . Der Kundenservice ist erreichbar von montags bis freitags zwischen 8.30 und 16 Uhr.

Wie kann ich Favoriten anlegen?

Über das Suche-Feld in der Karte kannst du beliebige Adressen eingeben oder beispielsweise Haltestellen und Stationen auswählen. Die sich öffnenden Details am unteren Bildschirmrand enthalten unter anderem einen „Favoriten-Stern“. Drücke diesen Stern und benenne den Favoriten ggf. vor dem Speichern um. Bei zukünftigen Routing-Anfragen werden deine Favoriten direkt und mit höherer Priorität bei der Suche vorgeschlagen.

Ich habe schon einen Nextbike/TGO-Account. Kann ich mich damit auch bei Ortenau Mobil anmelden?

Nein, das geht leider nicht. Um Ortenau Mobil nutzen zu können, brauchst du einen neuen Ortenau Mobil-Account.

Du kannst jedoch dein vorhandenes Nextbike-Kundenkonto mit Ortenau Mobil verknüpfen. Gehe hierzu im Menü auf Kontoverwaltung, in den Bereich "Ihre Mobilitäts-Konten" und gebe deine Nextbike-Kontodaten ein. Solltest du ein Nextbike-Abo besitzen, wird dies fortan bei der Preiskalkulation bei Fahrten mit dem Nextbike berücksichtigt.

Bei stadtmobil ist eine solche Kontoverknüpfung leider nicht möglich.

Wie alt muss ich sein, um Ortenau Mobil zu nutzen?

Prinzipiell verlangt die Nutzung von Ortenau Mobil keine Altersbeschränkung. Für den Kauf von Tickets gelten die AGB der Mobilitätsanbieter.

Warum muss ich mich manchmal neu anmelden?

In gewissen Abständen werden App-Updates eingespielt, um die Sicherheit zu gewährleisten und die Funktionen zu verbessern. Diese Updates machen es manchmal erforderlich, dass du dich erneut in der App anmelden musst. Meistens passieren die Updates aber im Hintergrund, ohne dass du es merkst.