Das Landratsamt Ortenaukreis erteilt die denkmalschutzrechtliche Genehmigung ausschließlich elektronisch.
Über das Serviceportal des Landes Baden-Württemberg (Service-BW) können Sie online die denkmalschutzrechtliche Genehmigung beantragen.
Hierfür benötigen Sie:
- ein Servicekonto bei Service-BW
- Onlineantrag (Nachdem Sie Ihren Ort angegeben haben, können Sie den Antrag starten. Die erforderlichen Unterlagen können während des Antragsprozesses hochgeladen werden)
Dies gilt nicht bei Baumaßnahmen, für die Sie eine Baugenehmigung benötigen. Für diese müssen Sie nur einen Bauantrag bei der zuständigen Stelle einreichen. Die Baurechtsbehörde beteiligt die Denkmalschutzbehörde im Rahmen des Genehmigungsverfahrens. Zeitgleich mit diesem Antrag müssen Sie auch den ausgefüllten Erhebungsbogen für die Statistik über die Bautätigkeit einreichen.
Hinweis: Die Denkmalschutzbehörden wägen alle berührten Belange ab und berücksichtigen auch, ob die Erhaltung der Gesamtanlage zugemutet werden kann. Sie entscheiden aufgrund dieser Punkte in eigenem Ermessen. In folgenden Fällen müssen sie jedoch eine Genehmigung erteilen:
- Die Veränderung beeinträchtigt das Erscheinungsbild des Denkmals nur unerheblich oder nur vorübergehend.
- Überwiegende Gründe des Gemeinwohls liegen vor.