Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Startschuss der Veranstaltungsreihe »DORT-Donnerstags in der Ortenau«

Nach dem Motto „mit Abstand das Beste“ startet die DORT-Veranstaltungsreihe in die elfte Runde

Dank konstant niedriger Inzidenzwerte sind nach dem Öffnungsstufenplan des Landes Baden‐Württemberg im Ortenaukreis wieder Kulturveranstaltungen im Freien möglich. Damit kann auch die kulturell-kulinarische Veranstaltungsreihe „DORT – Donnerstags in der Ortenau – Genuss mit allen Sinnen“ des Landratsamts Ortenaukreis wieder starten – sie geht in diesem Jahr bereits in ihre elfte Runde.

„Wir freuen uns, dass wir durch die ersten Öffnungsschritte eine Perspektive für die Tourismusbranche erhalten haben und neben dem Betreiben von Gastronomie und Hotellerie nun auch Kulturveranstaltungen wieder möglich sind und es mit DORT endlich losgehen kann“, sagt die Tourismusbeauftragte des Ortenaukreises, Sandra Bequier. Nach dem Motto „Mit Abstand das Beste“ werden jetzt wieder jeden Donnerstag bis Ende Dezember 2021 spannende Veranstaltungen geboten, die kulturelle Besonderheiten und kulinarische Köstlichkeiten der Region kombinieren. Dabei spiegelt sich der Facettenreichtum der Ortenau in den vielseitigen Angeboten wider. Sie reichen von ausgefallenen Stadt- und Kräuterführungen über regionale Koch- und Backseminare bis hin zu musikalischen Sommerabenden oder stimmungsvollen Sekt- und Weinproben.

„Es freut uns sehr, dass wir auch im elften Jahr ein abwechslungsreiches und breitgefächertes Veranstaltungsprogramm für die Ortenauerinnnen und Ortenauer sowie für unsere Gäste bieten können, nach den vergangenen Monaten war die Sehnsucht nach Ortenauer Kunst, Kultur und Kulinarisches deutlich spürbar“, so Projektleiterin Josefa Biegert.

Die Durchführung aller Veranstaltungen ist abhängig von den geltenden Corona-Verordnungen und aktuell nur mit Test- und Hygienekonzept möglich, für die Teilnehmenden bedeutet das: tagesaktueller Coronatest, Hygienemaßnahmen vor Ort sowie Kontaktdokumentation.
Das Veranstaltungsprogramm kann noch etwas abweichen, da aufgrund der Auflagen noch nicht jedes Event durchführbar ist. Ebenso können verpasste Veranstaltungen vom Mai nachgeholt werden. Auf der Tourismuswebsite des Ortenaukreises werden alle stattfindenden Events tagesaktuell unter dem Link www.ortenau-tourismus.de/unsere-region/Aktuelles aufgelistet.

Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es in einem Programmflyer. Dieser liegt im Landratsamt Ortenaukreis, den Tourist-Informationen der Städte und Gemeinden sowie in den teilnehmenden Betrieben aus oder kann unter www.ortenau-tourismus.de heruntergeladen werden kann.