Hilfsnavigation

  • Wir beraten Sie gerne.
  • Forstwirte des Ortenaukreises bei der Arbeit.
  • Kulinarische Ortenau
  • Das Ortenberger Schloss am Abend.

Kunstprojekt des Clara-Schumann- und des Max-Planck-Gymnasiums: Neu gestalteter Jugendraum in der Psychologischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Landratsamts Ortenaukreis in Lahr

17 Schülerinnen und Schüler des Clara-Schumann- und des Max-Planck-Gymnasiums haben im Rahmen eines Kunstprojekts einen Raum der Psychologischen Beratungsstelle in Lahr zu einem Jugendraum umgestaltet.

„Wir freuen uns sehr über den neuen Beratungsraum. Die Kooperation mit der Kunstlehrerin Ev Tschentschel und ihrem Kunstkurs war ein Glücksfall für uns!“, sagte Birgit Rohfleisch, die Leiterin der Psychologischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche bei einer Dankesfeier am vergangenen Montag. „Die Schülerinnen und Schüler haben dem Jugendraum einen ganz neuen, sehr ansprechenden Charakter gegeben. Künftig können sich Jugendliche dort sowohl in Einzelberatungen wie auch in Gruppenangeboten wohl fühlen und sich in einer angenehmen Atmosphäre ihren Anliegen, Schwierigkeiten und Herausforderungen widmen.“

Die Schülerinnen und Schüler des fünfstündigen Leistungskurses Kunst der Jahrgangsstufe 1 der beiden Lahrer Gymnasien hatten zunächst individuelle Entwürfe gefertigt, aus denen das Team der Beratungsstelle die aussuchte, die verwirklicht werden sollten. Zusammen mit ihrer gemeinsamen Kunstlehrerin Ev Tschentschel gestalteten sie dann kunstvoll malerisch mehrere Wände. Außerdem fertigten sie eine mobile Leinwand an, die als Impulsgeber dient, um mit Jugendlichen über verschiedene Themen wie etwa Liebe, Erfolg und Glück ins Gespräch zu kommen. Auch die Türschilder der weiteren Therapieräume haben die Schüler kreativ gestaltet. Tschentschels Fazit: „Die Schülerinnen und Schüler haben sich Gedanken gemacht, was sie selbst und andere Jugendliche anspricht und beschäftigt. Etwas für das reale Leben zu gestalten, das direkt zum Einsatz kommt, hat allen viel Freude bereitet."

Großes Bild anzeigen
Der künstlerisch gestaltete Jugendraum der Psychologischen Beratungsstelle in Lahr
Wo finde ich was?
Wo finde ich was?
Der Landkreis im Detail
Lagekarte
Modellkommune E-Government
Modellkommune E-Government