Ausbildungsstart im Landratsamt
Neuer Rekord: 47 Azubis und Studenten starten in das Ausbildungsjahr 2019
So viele Auszubildende und Studenten wie noch nie starteten heute beim Landratsamt Ortenaukreis in ihr Berufsleben. Stellvertretend für Landrat Frank Scherer begrüßte der Erste Landesbeamte des Ortenaukreises, Nikolas Stoermer, gemeinsam mit dem Personalratsvorsitzenden Joachim Haag und dem Ausbildungsverantwortlichen Bastian Oswald die 47 jungen Mitarbeiter.
Der Erste Landesbeamte beglückwünschte die neuen Azubis und freute sich über den regen Zuwachs des großen Landratsamt-Teams. „Sie haben sich für einen bewährten Ausbildungsbetrieb entschieden, der großen Wert auf die Qualität der Ausbildung legt. Regelmäßig belegen unsere Auszubildenden Spitzenplätze bei den Abschlussprüfungen, worauf wir sehr stolz sind “, so Stoermer. Er wünschte den Auszubildenden einen guten Start in ihren neuen Lebensabschnitt und eine erfolgreiche und interessante Ausbildung.
Die Ausbildungsstellen des Landratsamtes verteilen sich auf sechs Ausbildungsberufe und vier duale Studiengänge. Die Vielfalt der Ausbildungsberufe gibt einen Einblick in das breite Aufgabenfeld des Landratsamtes. Ab kommendem Jahr erweitern dann ein duales IT-Studium und die Ausbildung zur Kauffrau/-mann für Tourismus und Freizeit zusätzlich das Spektrum. Von den 47 Azubis beginnen im aktuellen Ausbildungsjahr 18 Verwaltungsfachangestellte, davon zwei in Teilzeit. Zudem werden vier Vermessungstechniker, sechs Forstwirte, ein Straßenwärter, ein Fachinformatiker, und vier Winzer ausgebildet. Aus dem Studienbereich beginnen drei Einführungspraktikanten Public Management im Landratsamt Ortenaukreis, zehn Studenten der Dualen Hochschule mit den Hauptfächern Soziale Arbeit, Bauingenieurswesen oder BWL-Tourismus-Studenten.
Wer im nächsten Jahr eine Ausbildung beim Ortenaukreis beginnen möchte, kann sich noch bewerben. Nähere Informationen gibt es unter www.og-jobs.de oder auf den Social Media Kanälen Facebook und Instagram „ausbildungortenaukreis“.