Hilfsnavigation

  • Kulinarische Ortenau.
  • Forstwirte des Ortenaukreises bei der Arbeit.
  • Frühling in der Ortenau
  • Wir beraten Sie gerne.

Ortenauer Narren stürmen das Landratsamt

Traditioneller Narrenempfang von Landrat Scherer

Pünktlich um 11:11 Uhr empfing Landrat Frank Scherer heute eine Abordnung verschiedener Zünfte des Ortenauer Narrenbunds (ONB), der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN), des Verbands Oberrheinischer Narrenzünfte (VON) sowie des Handwerkerstammtischs „Alpenkräutler“ im Landratsamt Ortenaukreis in Offenburg.

„Liebe Narren, ihr könnt euch nicht vorstellen, wie froh ich bin, dass ihr nun alle seid hier drin - im Landratsamt, wo ich regier‘ und manchmal die Geduld verlier‘“, begrüßte der Landrat die rund 80-köpfige, bestens gelaunte Narrenschar, die gekommen war, um die Herrschaft in der Behörde zu übernehmen. In seiner humorvollen Ansprache malte Scherer sich aus, „wie es denn wär, wenn ich König statt Landrat wär“. Das einheitliche ÖPNV-Ticket für die Ortenau wäre eines von mehreren Projekten, die dann sofort Wirklichkeit würde: „Mit einem Ticket führen man und frau im Wasserstoffzug durch die Ortenau, und für die Narren gäb‘s gewiss sogar ‘ne Freifahrt nach Paris!“.

Der Landrat lud die Närrinnen und Narren zur traditionellen „Bohnesupp“ in die Kantine des Landratsamts ein. Dazu spendierte die Ulmer Brauerei Bauhöfer ein Fass „Ulmer Hexensud“. Für gute Stimmung sorgten Michael Schad aus Kehl-Marlen und Heinrich „Henry“ Diener aus Steinach, die mit ihrem Akkordeon schwungvolle Fasnachtshits zum Besten gaben und die Fasnachtstruppe zum Mitsingen und Schunkeln brachten.

Der Narrenempfang des Landrats fand bereits zum 10. Mal statt. Die Vertreter der Narrenverbände waren sich einig, im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein.

Großes Bild anzeigen
Landrat Frank Scherer (Mitte, blaues Winzerhemd) mit Ortenauer Häs- und Maskenträger beim traditionellen Narrenempfang im Landratsamt. © Landratsamt Ortenaukreis

Wo finde ich was?
Wo finde ich was?
Der Landkreis im Detail
Lagekarte
Modellkommune E-Government
Modellkommune E-Government