Hilfsnavigation

  • Wir beraten Sie gerne.
  • Blumenwiese
  • Forstwirte des Ortenaukreises bei der Arbeit.
  • Kulinarische Ortenau.

Ortenaukreis bietet Kurse zum Erwerb der Sachkunde im Pflanzenschutz

Das Amt für Landwirtschaft im Landratsamt Ortenaukreis führt im Herbst einen Lehrgang zum „Sachkundenachweis Pflanzenschutz im Obstbau“ durch. Die fünf Kursabende finden am 22., 24., 29. und 31. Oktober und am 5. November, die schriftliche Abschlussprüfung am 19. November und die praktische/mündliche Prüfung am 21. November 2018 statt. Anmeldungen sind noch bis Mittwoch, 10. Oktober 2018, möglich. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.

Für Winzer und Landwirte finden voraussichtlich in den Wintermonaten 2018/19 ebenfalls Lehrgänge zum „Sachkundenachweis im Pflanzenschutz“ statt. Die genauen Termine stehen noch nicht fest. Anmeldungen sind aber bereits möglich.

Der Sachkundenachweis ist Teil der guten fachlichen Praxis und Voraussetzung für den Erwerb und die Anwendung von Pflanzenschutzmittel im Erwerbsanbau, falls keine erfolgreiche Ausbildung im Beruf Landwirt/in, Gärtner/in, Winzer/in, Forstwirt/in oder weiterführende Qualifikationen in diesen Berufsgruppen vorliegen.

Anmeldungen erfolgen beim Landratsamt Ortenaukreis, Amt für Landwirtschaft, Prinz-Eugen-Str. 2, in Offenburg unter Telefon 0781 805 7100. Kurse und Prüfungen sind gebührenpflichtig.

Wo finde ich was?
Wo finde ich was?
Der Landkreis im Detail
Lagekarte
Modellkommune E-Government
Modellkommune E-Government