Hilfsnavigation

Öffnungszeiten des Landratsamtes Ortenaukreis über die Feiertage

Die Dienststellen des Landratsamtes Ortenaukreis in Offenburg, Achern, Kehl, Lahr und Wolfach, einschließlich der Kfz-Zulassungsstellen, sind am Montag, 24. Dezember 2018 und Montag, 31. Dezember 2018, geschlossen.

  • Wir beraten Sie gerne.
  • Herbstlaub in Lautenbach.
  • Kulinarische Ortenau.
  • Forstwirte des Ortenaukreises bei der Arbeit.

Bodenschutzkalkung Hornberg-Reichenbach erfolgreich abgeschlossen

Die Bodenschutzkalkung im Bereich Hornberg-Reichenbach wurde Ende Februar erfolgreich abgeschlossen. Das teilt das Amt für Waldwirtschaft des Ortenaukreises mit. „Aufgrund des Wintereinbruchs mussten die Arbeiten Ende des Jahres kurzfristig eingestellt werden“, informiert Amtsleiter Holger Schütz. „Zu diesem Zeitpunkt war aber bereits ein Großteil der zu kalkenden östlichen Flächen mit dem Dolomit-Holzasche-Gemisch behandelt worden. Dank der guten Witterungsverhältnisse konnten wir im Januar wieder loslegen und im Februar die Maßnahme erfolgreich beenden“, so Schütz. Die im westlichen Teil gelegenen Flächen wurden mit erdfeuchtem Dolomit (Magnesiumkalk) gekalkt. Während der Arbeiten wurde das Kalkungsteam der Firma „Silvatec Forstdüngung“ aus Neuenstein von den Revierleitern Martin Flach und Ulrich Wiedmaier mit fachlichem Rat begleitet. „Die beiden Revierleiter vor Ort zogen zudem jeden Tag die erforderlichen Materialproben. „Die Analyseergebnisse erfüllten alle vorgegebenen Kriterien“, bestätigt Schütz.  

Die Bodenschutzkalkung wurde vom Landratsamt Ortenaukreis organisiert und war für alle Waldbesitzer kostenfrei. Diese gaben im Gegenzug dafür ihr Einverständnis, dass die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) Freiburg, die bereits in den 1980er Jahren ein angepasstes und schonendes Wald-Kalkungskonzept erarbeitete, in den kommenden zehn Jahren auf den Kalkungsflächen zu Forschungszwecken Bodenproben entnehmen und analysieren darf. 

„Wir sind dem Ziel einer Regeneration des natürlichen Bodenzustands der Wälder in dieser Region ein gutes Stück näher gekommen“, resümiert Projektleiterin Yvonne Chtioui, Trainee am Amt für Waldwirtschaft. Zusammen mit Silke Lanninger (Forstbezirksleitung Wolfach) bedankt sie sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.

Wo finde ich was?
Wo finde ich was?
Der Landkreis im Detail
Lagekarte
Modellkommune E-Government
Modellkommune E-Government