Hilfsnavigation

  • Forstwirte des Ortenaukreises bei der Arbeit.
  • Wir beraten Sie gerne.
  • Kulinarische Ortenau
  • Das Ortenberger Schloss am Abend.

Berufliche Schule im Mauerfeld wird zu Maria-Furtwängler-Schule

Ausschussmitglieder beschließen Namensänderung von kreiseigener Bildungseinrichtung

Die Berufliche Schule im Mauerfeld in Lahr wird in Maria-Furtwängler-Schule, Hauswirtschaft – Ernährung – Gesundheit – Pflege – Soziales, umbenannt. Das hat der Kultur- und Bildungsausschuss des Ortenaukreises in seiner gestrigen Sitzung einstimmig beschlossen.

„Mit der neuen Schulbezeichnung erfüllen wir der Schulleitung und dem Kollegium den seit längerer Zeit bestehenden Wunsch, unsere kleinste berufliche Schule mit einem identitätsstiftenden, individuellen Namen zu versehen, der nach außen transparent macht, in welchen Bereichen die Schule Ausbildungsangebote unterbreitet“, begründet Bernhard Kohler, Leiter des Amtes für Schule und Kultur im Landratsamt Ortenaukreis die Umbenennung. Als Maria-Furtwängler-Schule könne sich die Bildungseinrichtung nun auch eindeutiger von den übrigen beruflichen Schulen in Lahr unterscheiden. 

Kriterien der Namensfindung waren unter anderem, dass der Namensgeber eine inhaltliche Verbindung zum Ausbildungsbereich aufweist sowie einen Bezug zum Ortenaukreis hat. „Wir freuen uns, dass wir mit Maria Furtwängler eine bekannte Persönlichkeit für die Namensgebung gewinnen konnten, die diese Merkmale voll und ganz erfüllt“, so der Amtsleiter. Maria Furtwängler hat als Ärztin eine große Affinität zum Ausbildungsbereich Gesundheit und Pflege und als Gründerin der Stiftung MALISAHOME, die missbrauchte Mädchen unterstützt, ebenfalls zum Ausbildungsbereich Soziales. Weiter ist sie der Öffentlichkeit als Schauspielerin bekannt und über ihren Ehemann Hubert Burda mit dem Ortenaukreis eng verbunden. 

Eine gleichnamige Bildungsreinrichtung gibt es bisher weder im Ortenaukreis noch in der Bundesrepublik. Der neue Schulname gilt ab sofort.

Wo finde ich was?
Wo finde ich was?
Der Landkreis im Detail
Lagekarte
Modellkommune E-Government
Modellkommune E-Government