Hilfsnavigation

  • Forstwirte des Ortenaukreises bei der Arbeit.
  • Wir beraten Sie gerne.
  • Blumenwiese
  • Kulinarische Ortenau.

Claus Michael Gross leitet das Gesundheitsamt des Ortenaukreises

Großes Bild anzeigen
Claus Michael Gross (40) leitet das Gesundheitsamt des Ortenaukreises. Nachweis: LRA

Claus Michael Gross (40) übernimmt ab sofort die Leitung des Gesundheitsamtes beim Landratsamt Ortenaukreis. Landrat Frank Scherer übernahm vergangene Woche im Auftrag des zuständigen Sozialministeriums Baden-Württemberg seine Bestellung. Das Studium der Medizin und seine Promotion absolvierte der gebürtige Wuppertaler in Essen. Während seiner Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Freiburg arbeitete er wissenschaftlich, sowie als Qualitätsmanagementbeauftragter und interner Auditor. Seit 2012 ist Gross am Ortenauer Gesundheitsamt im Amtsärztlichen Dienst tätig und leitete zuletzt den Fachbereich psychiatrischer und gerichtsärztlicher Dienst. Gross ging als erster Amtsarzt aus dem 2014 in Baden-Württemberg neu geschaffenen Lehrgang für Öffentliches Gesundheitswesen hervor und hat seit 2017 die Anerkennung der Gebietsbezeichnung „Facharzt für Öffentliches Gesundheitswesen“ inne.

„Ich freue mich, dass wir mit Herrn Dr. Gross einen jungen und engagierten Mediziner für diese anspruchsvolle und wichtige Tätigkeit gewinnen konnten. Sein breites Fachwissen ist ideal für die vielfältigen Aufgaben in unserem Gesundheitsamt“, sagte Landrat Scherer.

„Meine neue Funktion ist so spannend wie anspruchsvoll, denn ein Gesundheitsamt wird immer mehr als Ansprechpartner und Koordinator für die gesundheitlichen Belange der Bürgerinnen und Bürger begriffen“, erklärte Gross. „Ich möchte gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Landratsamt dazu beitragen, dass der Ortenaukreis weiterhin ein attraktiver Ort zum Leben und Arbeiten ist“, betonte der Amtsleiter.

Seit Anfang 2013, nach dem Weggang der früheren medizinischen Leiterin Andrea Bengel-Flach, lag die Verwaltungsleitung des Gesundheitsamt kommissarisch bei Matthias Merz, für den medizinischen Bereich war zuletzt Evelyn Bressau als stellvertretende Amtsleiterin verantwortlich. Ab sofort ist Claus Michael Gross für die Gesamtleitung des Gesundheitsamtes zuständig, das unter anderem Aufgaben in den Bereichen Infektionsschutz, Hygieneüberwachung, Einschulungsuntersuchungen und Zahnprophylaxe wahrnimmt. Die neu geschaffene Geschäftsstelle der Kommunalen Gesundheitskonferenz des Kreises ist ebenfalls am Gesundheitsamt angesiedelt.

Wo finde ich was?
Wo finde ich was?
Der Landkreis im Detail
Lagekarte
Modellkommune E-Government
Modellkommune E-Government