Hilfsnavigation

  • Kulinarische Ortenau
  • Forstwirte des Ortenaukreises bei der Arbeit.
  • Wir beraten Sie gerne.
  • Das Ortenberger Schloss am Abend.

Holger Schütz ist der neue Leiter des Amts für Waldwirtschaft beim Landratsamt Ortenaukreis

Großes Bild anzeigen
Holger Schütz, neuer Leiter des Amts für Waldwirtschaft beim Landratsamt Ortenaukreis, Nachweis: Landratsamt.

Holger Schütz (50) übernimmt zum 1. August die Leitung des Amts für Waldwirtschaft beim Landratsamt Ortenaukreis. Der studierte Forstwissenschaftler folgt auf Matthias Schmitt, der zur Führungsakademie des Landes Baden-Württemberg nach Karlsruhe wechselt.

„Holger Schütz ist ein ausgewiesener Fachmann mit langjähriger Berufserfahrung. Ich freue mich, dass wir ihn für diese wichtige Position im Ortenaukreis gewinnen konnten und ich bin mir sicher, er wird seine forstliche Kompetenz dauerhaft für unseren Privat- und Kommunalwald einbringen“, kommentiert Landrat Frank Scherer die Personalentscheidung.

Holger Schütz stammt aus Westfalen, ist aber schon lange in Baden-Württemberg tätig. Zuletzt leitete er die Forstbetriebsstelle Baar im Schwarzwald-Baar-Kreis mit Sitz in Donaueschingen. Nach seinem Studium der Forstwissenschaften in Freiburg 1985 und dem Referendariat in Blumberg, war er ab 1994 bei der Forstdirektion Freiburg tätig, zuerst im Bereich der Standortkartierung, danach für zwei Jahre in der Entwicklung und Schulung forstlicher EDV-Programme. 1998 wurde Schütz stellvertretender Leiter des Referats „Waldarbeit und Holzverkauf“ und 2009 Geschäftsbereichsleiter „Liegenschaften“. Seit dem 1. Januar 2014 war Schütz Leiter der Forstbetriebsstelle Baar in Donaueschingen.

„Die Leitung des Amts für Waldwirtschaft übernehmen zu dürfen, ist für mich eine große und spannende Herausforderung, auf die ich mich freue. Der Wald im Ortenaukreis bietet von den Auewäldern entlang des Rheins bis zu den Hochlagen des Schwarzwaldes eine ungeheure Vielfalt, darüber hinaus hat die Waldbewirtschaftung eine große Bedeutung für die Region. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen im Landratsamt und besonders auch auf die Arbeit mit den kommunalen und privaten Waldbesitzern im Kreis“, so der künftige Amtsleiter.

Wo finde ich was?
Wo finde ich was?
Der Landkreis im Detail
Lagekarte
Modellkommune E-Government
Modellkommune E-Government