Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Studium trifft Praxis: Mit kommunaler Europaarbeit zu europäischer Stärke

Einladung zur Podiumsdiskussion zur Europaarbeit der Landkreise an der Hochschule Kehl am Montag, 18. Mai 2026

Wie kann die Europaarbeit der Landkreise zur Stärkung Europas beitragen? Welche Mehrwerte der EU werden in den Landkreisen konkret sichtbar? Und wie gelingt ein erfolgreiches Zusammenspiel der EU-Ebene und der Landkreise? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung „Studium trifft Praxis: Mit kommunaler Europaarbeit zu europäischer Stärke“, die am 18. Mai 2026 um 18:00 Uhr in der Aula (Gebäude 1 | Foyer) an der Hochschule Kehl stattfindet.

Auf dem Podium diskutieren namhafte Akteurinnen und Akteure der Europaarbeit:

  • Norbert Lins, Mitglied des Europäischen Parlaments
  • Thorsten Erny, Landrat des Ortenaukreises
  • Andrea Hahn, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Europabeauftragten der Landkreise in Baden-Württemberg
  • Prof. Dr. Joachim Beck, Rektor der Hochschule Kehl

Die Moderation übernehmen Prof. Dr. Annegret Eppler, Professorin für Öffentliches Recht und Europarecht sowie Inhaberin eines Jean Monnet Chairs an der Hochschule Kehl, und Jan Molzberger, Leiter des Europabüros der baden-württembergischen Kommunen.

 

Nach einer einführenden Keynote von Prof. Dr. Beck rückt die Podiumsdiskussion die Rolle der Landkreise im europäischen Mehrebenensystem in den Mittelpunkt. Dabei geht es insbesondere um die Frage, wie Europaarbeit auf Landkreisebene konkret ausgestaltet wird und welche Bedeutung sie für die Umsetzung europäischer Politik hat. Thematisiert werden aktuelle europäische Entwicklungen, darunter der Mehrjährige Finanzrahmen nach 2028-2034, sowie die Erwartungen der baden-württembergischen Landkreise an die Europäische Union. Ebenso wird diskutiert, welche Handlungsmöglichkeiten Landkreise bzw. die kommunale Ebene in der europäischen Zusammenarbeit besitzen und wie sich diese Aufgaben im Studium und in der späteren beruflichen Praxis widerspiegeln.

 

Im Anschluss besteht Gelegenheit, Fragen zu stellen und die Diskussion mit den Expertinnen und Experten aus Politik, Wissenschaft und Verwaltung zu vertiefen.

 

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und sich aktiv in den Austausch einzubringen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

06.05.2026