Startschuss der beliebten Event-Reihe »DORT - Donnerstags in der Ortenau«
Auch 2026 bietet DORT wieder ein abwechslungsreiches Programm rund um Kultur und Kulinarik
Die beliebte Veranstaltungsreihe „DORT – Donnerstags in der Ortenau – Genuss mit allen Sinnen“ der Tourismusförderung des Ortenaukreises startet im Mai in ihre 16. Runde. Von Anfang Mai bis Ende Dezember 2026 wird wieder jeden Donnerstag ein breites Spektrum an Veranstaltungen geboten, die die kulturellen Besonderheiten mit den kulinarischen Köstlichkeiten der Region kombinieren und die Vielfalt der Ortenau auf besondere Weise präsentieren. Sandra Bequier, zuständig für die Tourismusförderung des Ortenaukreises, freut sich auf die neue Saison: „Vom Literatencafé und Kräuterwanderungen über Themenführungen bis hin zum Wein-Feier-Abend und Sundowner – die Veranstaltungsreihe schafft eine bunte Mischung aus Wissenswertem, Unterhaltsamem, Künstlerischem und Genussvollem aus der Ortenau.“
„Die DORT-Reihe ist mit knapp 250 Einzelveranstaltungen und rund 45 Veranstaltern zu einem festen kulturellen Bestandteil in der Region geworden und erfreut sich großer Beliebtheit“, berichtet Bequier. „Das ist vor allem den beteiligten Städten und Gemeinden sowie den Verantwortlichen aus Tourismus, Kultur, Weinwirtschaft und Gastronomie im Ortenaukreis zu verdanken. Ohne sie wäre ein solch umfangreiches Angebot nicht möglich“, lobt sie die Zusammenarbeit mit den DORT-Partnern.
Die wöchentlichen Veranstaltungen bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, die Ortenau auf eine neue Weise zu erleben. Die Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen sind über die Tourismuswebsite www.ortenau-tourismus.de zu finden. Zudem gibt es einen offiziellen Programmflyer, der in den kommenden Tagen im Landratsamt Ortenaukreis, den Tourist-Informationen der Städte und Gemeinden sowie in den teilnehmenden Betrieben erhältlich sein wird.