Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Veranstaltungen des Ernährungszentrums Ortenau im Mai 2026

Online -Vortrag zur Einführung der Beikost

Einen Online-Vortrag zum Thema „Einführung der Beikost“ bietet das Ernährungszentrum Ortenau am Mittwoch, 6. Mai 2026 um 18:30 Uhr an.

Frühestens ab Anfang des 5. Monats, spätestens aber am dem 7. Monat sollten Säuglinge den ersten Brei bekommen. Der Energie- und Nährstoffgehalt in der Milchnahrung reicht nun nicht mehr aus. Die freie Ernährungsreferentin Ingrid Vollmer-Haug gibt in ihrem praxisorientierten Vortrag Tipps zur schrittweisen Einführung der Beikost.

Alle interessierten Eltern sind willkommen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. So lange freie Plätze zur Verfügung stehen, ist eine Anmeldung über das Kontaktformular auf der Website des Ernährungszentrums unter www.ez-ortenau.de möglich. Die Zugangsdaten werden den Teilnehmenden per E-Mail zugeschickt.

Online-Vortrag zeigt: Richtiges Trinken hält fit

Im Online-Vortrag zum Thema „Ohne Flüssigkeit läuft´s nicht rund – Das richtige Trinken hält fit“ am Montag, 18. Mai 2026 um 18:30 Uhr zeigt die Ernährungswissenschaftlerin Silke Bauer auf, warum das Trinken für den Körper so wichtig ist.

Ohne Nahrung kann der Mensch einige Zeit leben, ohne Flüssigkeit aber nur wenige Tage. Für eine optimale körperliche und geistige Leistungsfähigkeit müssen wir täglich ausreichende Mengen trinken.

„Hand aufs Herz – wer vergisst nicht auch mal in der Hektik des Tages das Trinken?“, meint Referentin Silke Bauer. Mit vielen praktischen Tipps zeigt sie, wie man sich an das Trinken erinnert und klärt über die vielen verschiedenen Getränke auf, die der Markt bietet: Soweit das Auge reicht stehen die Regale im Supermarkt voll mit Mineralwasser, Obst- und Gemüsesäften, Limonaden, Teegetränken, ACE-Säften, probiotischen Trinkjoghurts und verschiedenen Wellnessgetränken. Mit wertvollen Inhaltsstoffen wie Vitaminen, ß-Carotin, sekundären Pflanzenstoffen, Ginko, grünem Tee und Ballaststoffen wird geworben. Doch welche Getränke sind empfehlenswert? Welche eignen sich während des Sports? Und ist Kaffee im Büro eine gute Wahl für den Wasserhaushalt des Körpers? „Richtiges Trinken ist nicht nur mitentscheidend für die Leistungsfähigkeit beim Sport, sondern auch für die geistige Fitness am Arbeitsplatz und in der Freizeit, erklärt die Referentin.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. So lange freie Plätze zur Verfügung stehen, ist eine Anmeldung bis zum 15. Mai über das Kontaktformular auf der Internetseite des Ernährungszentrums unter www.ez-ortenau.de möglich. Die Zugangsdaten werden den Teilnehmenden per E-Mail zugeschickt.

17.04.2026