Ortenaukreis und Collectivité européenne d'Alsace rufen zum gemeinsamen Zeichenwettbewerb auf
„Zeichne mir verschiedene Erdgeschöpfe! – eine Reise zu den Sagen und Mythen am Oberrhein“
Eine mystische Atmosphäre, Zwerge, Gnome, Trolle und im Hintergrund eine Burg – bis zum 2. Mai kann jeder, der Freude am Zeichnen hat, die Grenzen zwischen Realität und Fantasie mit den Burgen der Rheinebene verschwimmen lassen. Der Ortenaukreis und die benachbarte französische Collectivité européenne d’Alsace rufen zum Zeichenwettbewerb „Zeichne mir verschiedene Erdgeschöpfe!“ im Rahmen des gemeinsamen grenzüberschreitenden Projekts „Burgen am Oberrhein“ auf. An diesem vor fünf Jahren gestarteten Tourismusprojekt wirkt auch John Howe mit, der weltbekannte Tolkien-Illustrator, der die Fantasie-Landschaften für die „Herr der Ringe-Saga“ schuf. Es rückt die Historie, aber auch Sagen und Mythen rund um die geschichtsträchtigen Bauten beidseits des Rheins in den Fokus.
„Entlang des Rheins gibt es mehr als 300 Schlösser und Burgen und es freut mich, dass wir dieses wertvolle kulturelle Erbe gemeinsam mit unseren französischen, deutschen und schweizer Partnern wieder stärker in das Bewusstsein sowohl der Menschen vor Ort als auch der Touristen rücken, sagt Thorsten Erny, Landrat des Ortenaukreises.
Ab sofort können Hobbyzeichner ebenso wie Profis aus der Ortenau Motive von Zwergen, Gnomen oder Trollen, vor dem Hintergrund einer Burg aus einem fantastischen Blickwinkel zeichnen und per Mail (info@chateaux-rhenans.eu) einreichen – oder per Post an:
Wettbewerb Burgen und Legenden
Château du Haut-Koenigsbourg
F-67600 Orschwiller
Einsendeschluss ist der 2. Mai 2026. „Zu gewinnen gibt es unter anderem eine handsignierte Illustration von John Howe. Es besteht somit eine einmalige Möglichkeit, eines der populären Werke des großen Künstlers zu bekommen“, freut sich Sandra Bequier, zuständig für die Tourismusförderung des Ortenaukreises.
Ausführliche Informationen zum gesamten Projekt, zum Zeichenwettbewerb und zu den Teilnahmebedingungen sind auf der offiziellen Internetseite unter www.chateaux-rhenans.eu/de/burgen-und-legenden/wettberwerb abrufbar.