Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Infoveranstaltung »Asiatische Hornisse - Umgang mit Invasiven Arten«

Das Landratsamt Ortenaukreis lädt für Montag, 23. März 2026, zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Asiatische Hornisse“ ein. Sie findet von 16 Uhr bis 18:30 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamts, Badstraße 20, 77652 Offenburg statt. Zudem ist eine Online-Teilnahme möglich.

Die Asiatische Hornisse (Vespa velutina) breitet sich rasch in Europa aus und bringt erhebliche ökologische und wirtschaftliche Probleme mit sich. Besonders betroffen sind Honigbienen, da sie eine wichtige Nahrungsquelle darstellen und gezielt von der Hornisse bejagt werden. Dadurch wird nicht nur die Imkerei wirtschaftlich geschädigt, sondern auch die Bestäubung vieler Kultur- und Wildpflanzen gefährdet. Darüber hinaus beeinflusst die Ausbreitung der Asiatischen Hornisse das ökologische Gleichgewicht, weil sie heimische Insektenarten verdrängt und bestehende Nahrungsnetze in der Natur stört. Die Zunahme an Primär- und Sekundärnestern stellt außerdem für Landwirte und Waldbesitzer eine große Herausforderung dar: Für sie ist eine rasche Beseitigung der Nester für die Bewirtschaftung ihrer Flächen entscheidend.

Nach einer Begrüßung durch Landrat Thorsten Erny erwarten die Teilnehmer der Informationsveranstaltung Beiträge und Fachvorträge von Michael Großer (Dezernent Ländlicher Raum Ortenaukreis), Erik Tebbe-Simmendinger (Regierungspräsidium Freiburg) und Carolin Rein (Leiterin Bienengesundheit Landesanstalt für Bienenkunde) sowie Diskussion und fachlicher Austausch. Nestbekämpfer Bernd Hogenmüller ist mit einem Stand vor Ort.

Die Teilnahme ist kostenfrei, es wird um Anmeldung gebeten. Nähere Infos und der Link zur Online-Teilnahme sind unter www.ortenaukreis.de/AsiatischeHornisse zu finden.

Die Veranstaltung erfolgt hybrid, eine Teilnahme ist vor Ort oder über einen Live-Stream möglich. Bei einer Online-Teilnahme sind Wortmeldungen und Fragen nicht möglich.

02.03.2026