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Ab 1. Oktober bequem im Landratsamt in Offenburg mit Karte bezahlen

Das Landratsamt Ortenaukreis macht den nächsten Schritt hin zu modernen, komfortablen und sicheren Verwaltungsabläufen. Nach den Außenstellen Achern, Wolfach und zuletzt Lahr können ab Mittwoch, 1. Oktober 2025, auch im Hauptgebäude in Offenburg in der Badstraße alle Gebühren ausschließlich mit EC- oder Kreditkarte bezahlt werden. Damit profitieren Bürgerinnen und Bürger künftig von einem einheitlichen und zeitgemäßen Bezahlverfahren an fast allen Standorten. Den Schlusspunkt setzt die Außenstelle Kehl, die nach dem Bezug des neuen Verwaltungsgebäudes voraussichtlich Ende Oktober 2025 ebenfalls auf reine bargeldlose Zahlung umstellt.

Die Umstellung ist Teil eines umfassenden Digitalisierungskonzepts, das Verwaltungswege vereinfacht, Abläufe beschleunigt und den Service weiter verbessert. Der Wegfall von Bargeldzahlungen reduziert Wartezeiten und macht den gesamten Zahlungsprozess für Kundschaft wie Mitarbeitende noch sicherer und effizienter.
Alle Besucherinnen und Besucher der Zulassungsstellen werden gebeten, sich frühzeitig auf die neue Zahlungsweise einzustellen und dies bei ihrer Terminplanung zu berücksichtigen.

19.09.2025