Erntedank-Wochen 2025: Regional, saisonal und mit Genuss
Das Erntedankfest erinnert daran, wie wertvoll unsere Lebensmittel sind, und würdigt die Arbeit der Landwirtinnen und Landwirte. 2025 finden die Erntedank-Wochen zum zehnten Mal statt. Sechs Wochen lang zeigen Landratsämter und Ernährungszentren im ganzen Land, wie sich der Alltag mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln nachhaltig gestalten lässt. Ein Schwerpunkt liegt auf der Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Auch das Ernährungszentrum Ortenau beteiligt sich mit verschiedenen Angeboten.
In der Lehrküche des Ernährungszentrums Ortenau (Prinz-Eugen-Str. 2, Offenburg) werden folgende Workshops angeboten:
• „Kreative Resteküche“, Dienstag, 23. September 2025, 18:00 Uhr
• „Strudelteig – lecker und nachhaltig – kochen muss nicht teuer sein“, Donnerstag, 25. September 2025, 16:30 Uhr
• „Meal Prep“, Dienstag, 30. September 2025, 16:30 Uhr
Verbraucher & Landwirt im Dialog:
• Hofbesichtigung und Verkostung auf dem Bächlehof, Mittwoch, 8. Oktober 2025, 17:00 Uhr
Informationen zu den Angeboten des Ernährungszentrums Ortenau sowie die Anmeldungen sind unter www.EZ-Ortenau.de abrufbar.
Hintergrund
Der Landesregierung Baden-Württemberg ist es ein wichtiges Anliegen, die Wertschätzung von Lebensmitteln, Regionalität und Saisonalität, die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung sowie genussvolles, gesundheitsförderliches und nachhaltiges Essen zu fördern. Unter dem Motto „Das ganze Land zu Tisch. Gute Ernährung für Baden-Württemberg.“ werden diese Themen gebündelt sichtbar gemacht. Dazu gehören auch die seit 2015 jährlich stattfindenden Erntedank-Wochen. Alle landesweiten Aktionen im Rahmen der Erntedank-Wochen finden Sie im Veranstaltungskalender der Landwirtschaftsverwaltung Baden-Württemberg.