Demenzsimulator: Wie fühlt sich eine Demenz an?
Montag, 21. September 2026, 18.30 Uhr
Wie fühlt sich eine Demenz an? An mehreren Stationen können die Teilnehmer*innen erleben, wie sich die Symptome einer Demenz auswirken und anfühlen. Die Simulation führt durch einen ganz normalen Tag und hält tägliche Aufgaben bereit, wie etwa das Ankleiden oder das Abendessen. Jede Alltagssituation beginnt mit der Geschichte von Erna Müller und schließt jeweils mit einer kurzen Information zum Thema Demenz ab.
Es geht darum, auf spielerische Art und Weise, das Leben eines demenzerkrankten Menschen und dessen Grenzen und Unbehagen erfahrbar zu machen. Gefühle, die Erkrankte tagtäglich erleben.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung bis spätestens Freitag, 18. September 2026 unter demenzagentur@offenburg.de oder 0781 82-2337.
Veranstaltungsort: ANNA, Pflegestützpunkt, Kornstraße 3 77652 Offenburg
Der Eintritt ist frei.