Hilfsnavigation

Wasserkraft

Bei der Stromerzeugung aus Wasserkraft sind zwei Zielsetzungen soweit wie möglich in Einklang zu bringen: Der Ausbau der Wasserkraft sowie die ökologische Verbesserung unserer Gewässer. Beide Umweltziele konnten im Ortenaukreis bei Neubauten und Modernisierungen von Wasserkraftanlagen weitestgehend erreicht werden.

Insgesamt wurde seit 2005 eine zusätzliche Ausbauleistung von 4.400 kW neu genehmigt. Das entspricht einer Leistungssteigerung von 62,4 %. An der Kinzig sind 2009 bei Gengenbach, 2010 am Großen Deich bei Offenburg und 2011 bei Hausach drei größere Anlagen mit einer Leistung von zusammen 1.300 kW in Betrieb gegangen. Eine neue kleinere Anlage an der Nordrach und ein Ersatzneubau am Offenburger Mühlbach gingen 2014 mit einer Leistung von 145 kW ans Netz. 2013 wurde eine Anlage an der Rench in Oppenau modernisiert und zwei weitere folgten im Sommer 2014 an der Kinzig in Willstätt und in Wolfach.

Die Zahlen zeigen, dass ein wirtschaftlicher Ausbau der Wasserkraft und die Verfolgung gewässerökologischer Entwicklungsziele sich nicht gegenseitig ausschließen müssen. Bei geeigneten hydrologischen und hydraulischen Randbedingungen können beide Umweltziele nachhaltig erreicht werden.

Eine verstärkte Nachfrage nach Wasserkraftnutzung war durch das neue Energie-Einspeise-Gesetz zu verzeichnen. Allerdings sind an den bereits stark zur Energiegewinnung genutzten Gewässern im Ortenaukreis nur noch einige wenige Standorte übrig, an denen Wasserkraft wirtschaftlich betrieben werden kann. Das Potenzial an Standorten für wirtschaftlich rentable und gewässerökologisch verträgliche Wasserkraftanlagen scheint ausgeschöpft. Der Schwerpunkt muss deshalb auf Ausbau und Modernisierung bereits vorhandener Anlagen liegen.

Kontakt

Detailansicht der Adresse anzeigen
Amtsleiter
Badstraße 20
77652 Offenburg
Karte anzeigen

Telefon: 0781 805-9651
Fax: 0781 805-9666

Kontaktformular

Bilder

Großes Bild anzeigen
WKA Großer Deich, Offenburg
Großes Bild anzeigen
WKA Großer Deich, Offenburg
Großes Bild anzeigen
WKA Gengenbach
Großes Bild anzeigen
WKA Gengenbach
Großes Bild anzeigen