Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 25.11.2021

Zahlreiche Teilnehmer und eindrückliche Motive beim Fotowettbewerb »Burgen aus einem fantastischen Blickwinkel«

Landratsamt Ortenaukreis und Collectivité européenne d’Alsace zeichnen Fotografen aus dem Elsass und der Ortenau aus

„Mit dem grenzüberschreitenden Projekt ‚Les Portes du Temps – Die Tore der Zeit‘ beleben wir unser historisches Erbe, die gemeinsame Identität am Oberrhein und fördern grenzüberschreitende Begegnungen und Reisen“, lobte Landrat Frank Scherer das deutsch-französische INTERREG-Projekt zur Aufwertung der Schlösser und Burgen entlang des Oberrheins bei der Preisverleihung am Montagabend auf Schloss Staufenberg in Durbach. Ein Bestandteil dieser grenzüberschreitenden Reihe war der Fotowettbewerb „Burgen aus einem fantastischen Blickwinkel“, der im Zeitraum vom 31. März bis zum 21. Juni 2021 ausgetragen wurde. Hierbei sollten die teilnehmenden 21 Burgen und Schlösser in der Ortenau und dem Elsass aus einem fantastischen Blickwinkel fotografiert werden. „Dass trotz dieser schwierigen Zeiten die stolze Zahl von 337 Motiven eingereicht wurde, ist ein toller Erfolg“, freute sich der Landrat.

Die Preisträger wurden von Landrat Frank Scherer und Nathalie Kaltenbach-Ernst, die in Vertretung von Président Fréderic Bierry für die Collectivité européenne d’Alsace gekommen war, sowie unter Anwesenheit weiterer nationaler und internationaler Gäste ausgezeichnet. Die Übergabe der Preise erfolgte durch John Howe, den Illustrator der Herr der Ringe Saga. Sieger des Wettbewerbs wurde Marcel Heinzmann mit seinem Bild vom Ort der Preisverleihung, dem Schloss Staufenberg in Durbach. Die ersten drei Preisträger erhielten zudem eine eigens von John Howe signierte Illustration, eine Eintrittskarte in das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof und weitere Preise zum Projekt.

Das Projekt, „Les Portes du Temps – Die Tore der Zeit“ soll auch in den nächsten Jahren weitergeführt werden.

Weitere Informationen zum Projekt finden Interessierte unter: https://www.ortenau-tourismus.de/kulturhighlights/die-tore-der-zeit oder https://www.portes-du-temps.eu/de/.