Datum: 02.06.2023

Wohin mit alten Elektro- und Elektronikgeräten?

Ein Elektro- und Elektronikgerät hat ausgedient. Wohin damit? Elektro- und Elektronikgeräte können auf den zahlreichen Wertstoffhöfen im Ortenaukreis kostenlos abgegeben werden, wie der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Ortenaukreises mitteilt. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, kleinere Elektro- und Elektronikgeräte bis zur Größe eines Staubsaugers oder Fernsehapparates bei den Problemstoffsammlungen ebenfalls kostenlos abzugeben.

Eine Alternative ist die Abgabe im Handel. Dort können bis zu drei Altgeräte, die nicht größer als 25 cm sind, kostenfrei zurückgeben werden. Die Rückgabe ist nicht an einen Kauf geknüpft. Dies gilt für Fachmärkte mit einer Verkaufsfläche für Elektrogeräte von mindestens 400 Quadratmetern und auch für Supermärkte und Lebensmitteldiscounter, die über eine Gesamtverkaufsfläche von mindestens 800 Quadratmetern verfügen und mehrmals im Jahr Elektrogeräte im Angebot haben.

„Es gibt verschiedenste Möglichkeiten seine ausgedienten Elektro- und Elektronikgeräte los zu werden,“ so Stefan Weiler vom Eigenbetrieb Abfallwirtschaft. „In der grauen Tonne haben diese Geräte nichts zu suchen.“

Werden Elektro- und Elektronikgeräte bei einer der genannten Sammelstellen abgegeben, werden diese einer sachgerechten Verwertung zugeführt. So können beispielsweise wertvolle Inhaltsstoffe wie Metalle und Edelmetalle überwiegend zurückgewonnen werden.

Alle Abgabemöglichkeiten im Ortenaukreises findet man auf der Internetseite www.abfallwirtschaft-ortenaukreis.de oder in der AbfallApp. Fragen zum Thema beantwortet die Abfallberatung unter 0781 805-9600 auch gerne telefonisch.