Datum: 02.01.2018

Weihnachtsbäume können auf den Wertstoffhöfen des Ortenaukreises kostenlos abgegeben werden

Wenn der Weihnachtsbaum nach den Feiertagen wieder abgeräumt wird, kann dieser auf einem der folgenden Wertstoffhöfe des Ortenaukreises, die Grünabfälle annehmen, kostenlos entsorgt werden: Achern-Maiwald, „Vulkan“ in Haslach im Kinzigtal, Kehl-Kork, Oberkirch-Meisenbühl, Offenburg-Rammersweier, „Kahlenberg“ in Ringsheim und Schutterwald-Höfen. Diese Wertstoffhöfe haben an den Werktagen zwischen Weihnachten und Heilige Drei Könige geöffnet. Ab dem 8. Januar haben auch die Wertstoffhöfe in Kappel, Altenheim, Ottenheim und Seelbach-Schönberg wieder geöffnet und nehmen die Christbäume dann ebenfalls kostenlos entgegen.

Nur der Wertstoffhof in Lahr-Sulz nimmt keine Grünabfälle, und daher auch keine Christbäume, an. Einwohner aus dem Lahrer Raum können ihre ausgedienten Weihnachtsbäume aber zur Kompostierungsanlage Förster am Limbruchweg 22 in Lahr (bei der Kläranlage) bringen. Dort werden die Christbäume, wie auch bei den anderen sieben Kompostierungsanlagen im Ortenaukreis, ebenfalls kostenlos angenommen. Unabhängig davon werden in vielen Städten und Gemeinden Christbäume von Vereinen oder anderen Organisationen eingesammelt oder können bei eigens dafür eingerichteten Sammelplätzen abgelegt werden.

Weihnachtsbäume werden in Kompostierungsanlagen verwertet und müssen daher von Lametta und anderen Dekorationen befreit sein.

Die Adressen, Öffnungszeiten und Kontaktdaten der Wertstoffhöfe und Kompostierungsanlagen gibt es auf der Homepage des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft Ortenaukreis unter www.abfallwirtschaft-ortenaukreis.de im Menüpunkt „Abfallannahmestellen“, weitere Auskünfte bei der Abfallberatung unter Tel. 0781 805-9600 oder per E-Mail an abfallwirtschaft@ortenaukreis.de.