Datum: 10.10.2023

Vor 30 Jahren gemeinsam die Schulbank gedrückt: Ehemalige Schülerinnen der Hauswirtschaftsklasse an der Fachschule für Landwirtschaft feierten Wiedersehen

Ein freudiges Wiedersehen fand Ende September in der Fachschule für Landwirtschaft des Ortenaukreises in Offenburg statt, als sich ehemalige Schülerinnen der Fachklasse Hauswirtschaft und ihre damalige Klassenlehrerin Barbara Hering 30 Jahre nach ihrem Abschluss wiedertrafen. Die Absolventinnen der Berufsabschlussprüfung von 1993 nutzten das besondere Jubiläum, um die Fachschule an ihrem neuen Standort in der Prinz-Eugen-Straße zu besichtigen. Damals fand der Unterricht in den Schulräumen in der Okenstraße in Offenburg und in Oberkirch statt.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter und Leiter des Amts für Landwirtschaft Arno Zürcher berichtete Fachschulreferentin Maria Gille, die die Klasse damals bereits unterrichtet hatte, vom aktuellen Schulangebot und stellte heutige Prüfungsaufgaben vor. Mit dabei hatte sie auch das Klassenbuch vom Schuljahr 1992/93, womit sie manche Erinnerungen an die Schulzeit wecken konnte. Fachlehrerin Ilse Hille präsentierte den ehemaligen Schülerinnen zum Abschluss des Treffens die moderne Lehrküche der Fachschule und des Ernährungszentrums Ortenau.

Organisiert hatten das Jubiläumstreffen, zu dem ehemalige Schülerinnen aus der ganzen Ortenau und auch aus Aalen angereist waren, Sigrid Schmelzle, Veronika Doll und Renate Weiser. „Es ist beeindruckend, wie sich die Schule weiterentwickelt hat“, freute sich Schmelzle. Für die Frauen sei der Schulbesuch sehr wichtig gewesen, da sie ihr hauswirtschaftliches Fachwissen sowohl beruflich als auch privat in ihren landwirtschaftlichen Betrieben einsetzen konnten, waren sich die Absolventinnen einig. Für einige sei die Berufsabschlussprüfung in der Hauswirtschaft ein Sprungbrett für die berufliche Karriere und im Ehrenamt gewesen.

Hintergrund: Neue Fachklasse für Hauswirtschaft
Eine neue Fachklasse zur Vorbereitung auf die Berufsabschlussprüfung Hauswirtschaft startet am 7. November 2023. Wenige Plätze sind noch frei.
Informationen über die Voraussetzungen, Beratung und Anmeldung bei Maria Gille, Telefon 0781 805 7118 oder E-Mail an maria.gille@ortenaukreis.de