Datum: 23.08.2022

Versuchsfeldtag Mais auf dem Zentralen Versuchsfeld in Mahlberg-Orschweier

Zu seinem traditionellen Maisfeldtag auf dem Zentralen Versuchsfeld in Mahlberg-Orschweier lädt das Amt für Landwirtschaft des Ortenaukreises in Zusammenarbeit mit dem Landwirtschaftsamt Emmendingen am Mittwoch, 7. September 2022, ab 13:30 Uhr ein. Führungen durch die Sorten- und Pflanzenschutzversuche in Mais und Sojabohnen finden um 14 Uhr und 16:30 Uhr statt.

Zur Teilnahme ist eine Voranmeldung unter ortenaukreis.landwirtschaft-bw.de unter dem Punkt „Veranstaltungen“ erforderlich. Bei Teilnahme werden zwei Stunden als Fortbildungsnachweis zur Sachkunde im Pflanzenschutz bescheinigt. Die Anfahrt zum Versuchsfeld ist ab der Autobahnausfahrt Ettenheim ausgeschildert.

Bedingt durch die lang anhaltende Trockenheit und Hitze müssen einige Versuche, insbesondere im Bereich Silomais und Sojabohnen sowie möglicherweise auch Körnermais, vorzeitig beerntet werden. Dies kann noch zu einer kurzfristigen Absage des Feldtags führen. Teilnehmende sollten sich deshalb vorab auf der Internetseite des Landwirtschaftsamts informieren, auf der gegebenenfalls eine Absage des Termins veröffentlicht wird.