Datum: 27.12.2023

Veranstaltungen des Landwirtschaftsamts des Ortenaukreises

Seminar zum Thema „Wohlfühlräume in Ferienwohnungen gestalten“

Gerade bei Urlaub auf dem Bauern- und Winzerhof ist das Angebot mit zeitgerechtem Wohlfühl-Ambiente wichtig, um sich am Markt erfolgreich platzieren zu können. Das Amt für Landwirtschaft des Ortenaukreises bietet in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Landwirtschaft Breisgau Hochschwarzwald an zwei Nachmittagen ein Seminar zum Thema„Wohlfühlräume in Ferienwohnungen gestalten“ an. Der erste Termin am Mittwoch, 30. Januar, findet von 14 bis 17 Uhr online statt, beim zweiten Termin am Dienstag, 27. Februar, von 14 bis 17 Uhr werden beispielhafte Ferienhöfe im Ortenaukreis besucht.

Unter dem Motto „Make Over für Ferienwohnungen - wie Sie mit kleinem Budget ein zeitgerechtes Ambiente passend und attraktiv“ gestalten, gibt die Referentin Sabine Colella, Designerin für visuelle Kommunikation und Stillkonzeption für Gastgeber, viele Tipps zu Mindset, der Marktsituation, den Werten und Ansprüchen. Die Teilnehmenden erfahren Wissenswertes zu Positionierung, Art of Hosting, zu Stilmitteln, Farben, Formen und Materialien. Am zweiten Nachmittag stellt die Referentin auf zwei Ferienhöfen konkrete Praxisbeispiele vor, um Gäste zu überzeugen und das Urlaubsambiente gewinnbringend mit einer „spitzen“ Positionierung zu präsentieren.

Eine Anmeldung ist bis 12. Januar 2024 über das Kontaktformular auf der Internetseite des Landwirtschaftsamts des Ortenaukreises unter www.ortenaukreis.landwirtschaft-bw.de unter dem Reiter „Veranstaltungen“ erforderlich.

Verpackungen haben eine Vielzahl von Funktionen. Sie schützen beispielsweise Lebensmittel bei Lagerung und beim Transport vor Licht, Feuchtigkeit, Verschmutzung und Verderb. Darüber hinaus sind sie wichtige Informations- und Marketinginstrumente. Mittlerweile ist auch bei Verpackungen die Nachhaltigkeit zum Megatrend geworden: Verpackungen sollen möglichst wenig Müll erzeugen und umweltfreundlich sein.

Welche gesetzlichen Anforderungen sie zu erfüllen haben, welche Verpackungen für welche Produkte geeignet sind und welche innovativen Lösungsansätze es für nachhaltige Verpackungen gibt, erfahren die Teilnehmenden beim Seminar „Nachhaltig verpackt – Anforderungen und innovative Lösungen für Direktvermarktung und Bauernhofgastronomie“ des Amts für Landwirtschaft des Ortenaukreises zusammen mit den Landwirtschaftsämtern der Landkreise Freudenstadt, Konstanz, Schwarzwald-Baar-Kreis und Tübingen. An zwei Online-Abenden am Montag, 19. Februar, und Montag, 4. März, jeweils von 19 bis 21 Uhr werden die Seminarteilnehmenden in Theorie und Praxis eingeführt.

Eine Anmeldung ist bis 5. Februar 2024 unter dem Link www.lrasbk.de/verpackt erforderlich.