Datum: 18.01.2024

Veranstaltungen des Amts für Landwirtschaft des Ortenaukreises im Januar 2024

Gastgeber - Marketing mit TikTok: der direkte Draht zur nächsten Urlaubsgeneration

Die Forderung nach wirkungsvoller Kommunikation im Internet geht auch an Bauernhöfen und Winzerhöfen nicht vorbei. Künftige Kunden und Gäste, aber auch das Stammklientel erwarten heutzutage einen regelmäßigen Dialog. Mit über 19 Millionen aktiven Nutzern allein in Deutschland bietet TikTok eine einzigartige Möglichkeit, die nächste Generation von Urlaubern zu erreichen und zu begeistern. Aber wie kann man TikTok effektiv im touristischen Marketing einsetzen? Welche Inhalte funktionieren am besten? Wie kann ich einen aufmerksamkeitsstarken Einblick in den Hofalltag und einen Blick hinter die Kulissen geben und wie kann man die Reichweite und das Engagement erhöhen? In diesem Webinar lernen Interessierte die Grundlagen von TikTok kennen, bekommen einen Überblick über die Grundfunktionen und erfahren, wie eine erfolgreiche Social Media Strategie für den eigenen Betrieb entwickelt werden kann. Sie erhalten praktische Tipps und Beispiele für kreative und authentische Videos, um die richtigen Zielgruppen anzusprechen.

Die kostenfreie Veranstaltung findet am Dienstag, 6. Februar 2024 um 15 Uhr bis ca. 17 Uhr statt.  Anmeldung bis 30. Januar 2024 online über www.ortenaukreis.landwirtschaft-bw.de unter „Veranstaltungen“.

Das gehört aufs Etikett - Direktvermarktung ohne Kennzeichnungsfehler

Das richtige Etikettieren ist nicht ganz einfach, da meist eine Vielzahl von Bestimmungen zu beachten sind und man produktspezifisch vorgehen muss. Für landwirtschaftliche Direktvermarkter, die unsicher sind, was zu beachten ist, und einen Überblick über die gesetzlichen Anforderungen benötigen, bietet das Amt für Landwirtschaft in Zusammenarbeit mit dem Amt für Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung des Ortenaukreises einen Onlinevortrag an. Ein Lebensmittelkontrolleur gibt Hinweise zu den Kennzeichnungsvorschriften in der Direktvermarktung. Die kostenfreie Veranstaltung findet am Montag, 18. März 2024, um 15.30 Uhr statt.  Anmeldung bis 15. März 2024 online über www.ortenaukreis.landwirtschaft-bw.de unter „Veranstaltungen“.

Lebensmittelhygiene für Direktvermarkter

Direktvermarktende Betriebe unterliegen der Pflicht zur Einhaltung der geltenden Hygienebestimmungen. Personen, die Lebensmittel erzeugen, verarbeiten und vermarkten, benötigen regelmäßig Schulungen zur Hygiene und dem Infektionsschutz. Hierzu bietet das Amt für Landwirtschaft in Zusammenarbeit mit dem Amt für Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung eine Onlineveranstaltung für landwirtschaftliche Direktvermarkter am 19. März 2024 um 15:30 Uhr an. Anmeldung bis 15. März 2024 online über  http://ortenaukreis.landwirtschaft-bw.de  unter dem Reiter Veranstaltungen erforderlich.

Revolution KI - Erfolgreiches Gastgeber und Kunden -Marketing mit ChatGPT & Co!

ChatGPT ist in aller Munde als eine der leistungsfähigsten KI-Anwendungen, die das Potential hat, das Marketing in vielen Bereichen schneller und vor allem günstiger zu machen. Wie können Anbietende von Ferienunterkünften auf Bauern- und Winzerhöfen und landwirtschaftlichen Produkten ChatGPT & Co nutzen, um ihre Gäste und Kunden besser zu verstehen, zu erreichen und zu begeistern? Was bedeutet künstliche Intelligenz für die doch so vom persönlichen Kontakt geprägte Gäste- und Kundenbetreuung? Zu diesem Thema bietet das Amt für Landwirtschaft des Ortenaukreises für Betreiber von Ferienhöfen undDirektvermarkter am 16. April von 15 bis ca. 17 Uhr eine kostenfreie Online Veranstaltung an. Anmeldung bis 28. März 2024 über online über  http://ortenaukreis.landwirtschaft-bw.de  unter dem Reiter Veranstaltungen erforderlich.