Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 14.01.2025

Unsere Veranstaltungen im Januar unter dem Motto »Die Ortenau isst gesund!«

Eine gesunde Ernährung trägt nicht nur zur Verbesserung des eigenen Wohlbefindens bei, sondern beugt auch zahlreichen Krankheiten vor und fördert ein vitales Leben. Und das Beste daran: Wer sich gesund ernährt, leistet auch einen Beitrag zum Klimaschutz!

Unter dem Motto „Die Ortenau isst gesund!“ ruft die AG Klimawandel und Gesundheit der Kommunalen Gesundheitskonferenz Ortenaukreis (KGK) im Januar dazu auf, das Bewusstsein für gesunde und klimafreundliche Ernährung zu stärken.

Das Ernährungszentrum Ortenau unterstützt die Kampagne mit verschiedenen Angeboten für Verbraucherinnen und Verbraucher:

Koch-Workshop am Dienstag, 14. Januar 2025, von 17:00 bis 20:00 Uhr

Wir kochen vegetarische Gerichte – ausgewogen und klimafreundlich mit Hülsenfrüchten. Die Referentin gibt praktische Tipps, worauf Sie beim Einkauf und der Zubereitung achten sollten.

• Online-Anmeldung erforderlich

• Ort: Ernährungszentrum Ortenau, Lehrküche

• Referentin: Ilse Hille

• Kosten: 10 Euro

Koch-Workshop am Donnerstag, 30. Januar 2025, von 18:00 bis 21:00 Uhr

Wir kochen vegetarische Gerichte – ausgewogen und klimafreundlich mit saisonalem Wintergemüse. Die Referentin gibt praktische Tipps, worauf Sie beim Einkauf und der Zubereitung achten sollten.

• Online-Anmeldung erforderlich

• Ort: Ernährungszentrum Ortenau, Lehrküche

• Referentin: Ilse Schiff

• Kosten: 10 Euro

Online-Vortrag am Dienstag, 14. Januar 2025, um 18:00 Uhr

Gesund, ausgewogen und klimafreundlich essen – ist das möglich mit unseren regionalen Lebensmitteln?

• Online-Anmeldung erforderlich

• Ort: Online

• Referentin: Dr. Silke Bauer

• Kosten: keine

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen sind über das Kontaktformular auf der Webseite des Ernährungszentrums unter www.EZ-Ortenau.de möglich, solange freie Plätze verfügbar sind.