Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 04.05.2022

Ulrike Karl wird neue Leiterin des Dezernats für Zentrale Steuerung beim Ortenaukreis

Dezernentin Jutta Gnädig geht nach 42 Jahren beim Landratsamt Ortenaukreis Ende August in den Ruhestand

Ulrike Karl (54) wird neue Leiterin des Dezernats für Zentrale Steuerung im Landratsamt Ortenaukreis. Der Kreistag des Ortenaukreises hat die studierte Diplom-Verwaltungswirtin in seiner gestrigen Sitzung zur Nachfolgerin der langjährigen Dezernentin Jutta Gnädig gewählt, die nach über 42 Jahren beim Landratsamt, davon 15 Jahre als Dezernentin, Ende August in den Ruhestand tritt.

Mit dem Dezernat Zentrale Steuerung trägt Karl, die aktuell noch das Kommunal-und Rechnungsprüfungsamt des Landratsamts leitet, zukünftig Verantwortung für rund 450 Mitarbeitende. Zu dem Dezernat, das die internen Dienstleistungen zur Steuerung des Landratsamtes mit seinen 2600 Mitarbeitenden erbringt, gehören die Zentrale Organisation mit dem IT-Bereich, das Personalamt, die Kämmerei mit Gebäudemanagement und Beteiligungen sowie die Eigenbetriebe Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof und Abfallwirtschaft Ortenaukreis. Die Finanzverantwortung - Kreishaushalt einschließlich Personalhaushalt sowie Wirtschaftspläne der Eigenbetriebe Abfallwirtschaft Ortenaukreis und Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof - liegt bei einem jährlichen Haushaltsvolumen von 670 Millionen Euro.

„Ich gratuliere Frau Karl sehr herzlich. Dass sie sich gegen starke interne Konkurrenz durchgesetzt und den Kreistag überzeugt hat, zeigt, auf welch hohem Niveau unsere Kreisverwaltung arbeitet - darauf bin ich stolz! Frau Karl tritt in große Fußstapfen, aber sie ist Verwaltungsprofi durch und durch mit großen Führungsqualitäten und langjähriger Erfahrung. Deshalb bin mir sicher, dass sie diese verantwortungsvolle und herausgehobene Stelle im Ortenaukreis erfolgreich ausfüllen und neue Impulse setzen wird“, kommentiert Landrat Frank Scherer die Personalentscheidung.

„Ich freue mich sehr über die Wahl zur Dezernentin und natürlich auf die neuen Aufgaben, die ich innerhalb des Landratsamtes übernehmen darf. Ich weiß, dass ich ein von Frau Gnädig sehr gut geführtes Dezernat übernehmen werde, wofür ich dankbar bin. Nun bin ich gespannt auf die Herausforderungen der nächsten Jahre, die ich sehr gerne annehme“, ergänzt Ulrike Karl.

Ulrike Karl leitet seit November 2020 das Kommunal-und Rechnungsprüfungsamtes des Landratsamts Ortenaukreis. Davor war sie Leiterin des Amts für Kommunikation, Digitalisierung und Projektentwicklung und des Verwaltungsstabsbereichs Kommunikation der Großen Kreisstadt Lahr. Von 2014 bis 2020 war sie Geschäftsführerin der Landesgartenschau Lahr 2018 GmbH und davor sechs Jahre Rechnungsprüfungsamtsleiterin der Stadt Lahr. Von 2001 bis 2008 arbeitete Karl bereits beim Kommunalamt des Ortenaukreises im Bereich Rechtsaufsicht und überörtliche Gemeindeprüfungen.