Datum: 18.01.2023

Steigender Bedarf durch Pandemie und Flüchtlingskrise: Jugendhilfe sucht Fachkräfte

Öffentliche und freie Jugendhilfeträger im Ortenaukreis starten gemeinsame Fachkräftekampagne „Ich brauche Dich!“

Die vielfältigen Auswirkungen der Corona-Pandemie und der Lockdowns haben insbesondere Kinder, Jugendliche und Familien vor enorme Herausforderungen gestellt. Neben dem Wegfall von Tagesbetreuung und Schule und der Reduzierung sozialer Kontakte haben auch existenzielle Ängste und Unsicherheit zu einem gestiegenen Bedarf an Beratung und Unterstützung von Familien und deren Kindern geführt und tun dies weiterhin. So sind etwa in der Sozialpädagogischen Familienhilfe, einem Unterstützungsangebot im häuslichen Umfeld, die Fallzahlen von 155 laufenden Fällen im März 2020 auf 202 laufende Fälle im November 2021 angestiegen. Und auch bei der Unterbringung und Betreuung der zahlreichen „unbegleiteten minderjährigen Ausländer“ (UMA) ist der Ortenaukreis aktuell stark gefordert.

„Die Corona-Pandemie und die Flüchtlingskrise haben uns einmal mehr vor Augen geführt, welche wichtige gesamtgesellschaftliche Rolle der Kinder- und Jugendhilfe zukommt“, so Melanie Maulbetsch-Heidt, Jugendamtsleiterin des Ortenaukreises. „Um dieser Aufgabe und damit den vielen jungen Menschen bestmöglich gerecht zu werden, brauchen das Jugendamt und die freien Jugendhilfeträger noch mehr gut ausgebildete Fachkräfte, die den Familien durch umfassende Beratung- und Unterstützungsangebote, Wohn- und Tagesgruppen sowie Hilfen im häuslichen Umfeld zur Seite stehen“, so die Amtsleiterin weiter. Dafür gehe man auch neue Wege und habe unter dem Motto „Ich brauche Dich“ eine gemeinsame Kampagne zur Gewinnung von Fachkräften gestartet, um auf das breite, sinnerfüllte und attraktive Arbeitsfeld, u.a. mit Kinospots, die in den regionalen Kinos gezeigt werden, aufmerksam zu machen.

„Die Akteure der Jugendhilfe im Ortenaukreis verschreiben sich mit vollem Herzen der Aufgabe Kinder, Jugendlichen und deren Familien in besonderen Problemlagen eine passgenaue und wirkungsvolle Unterstützung anzubieten“, betont Bettina Springmann-Hodapp, Bereichsleiterin Sozialarbeit beim Jugendamt. Dies könne eine helfende Hand, eine kompetente Betreuung oder eine vertrauensvolle Beratung sein.

„Die Jugendhilfe im Ortenaukreis ist sehr vielfältig, was sich nicht nur an der großen Anzahl der beteiligten Träger, sondern auch in den abwechslungsreichen Tätigkeiten zeigt – angefangen von der Beratung durch das Jugendamt in erzieherischen Fragen über ambulante Unterstützung im Familienleben bis zu den stationären Wohngruppen der Einrichtungen, in welchen Kinder und Jugendliche, die für kürzere oder längere Zeit nicht in ihrer Familie leben können, betreut werden.“

Bundesweit wohl einmalig ist das gemeinsame Vorgehen der Schaltung einer Kinowerbung zur Fachkräftegewinnung von Jugendamt und zahlreichen Jugendhilfe-Einrichtungen. „Im Ortenaukreis gibt es seit vielen Jahren eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Einrichtungen und dem Jugendamt,“ bestätigt Martin Adam, Leiter der Jugendhilfe-Einrichtung Haus Fichtenhalde. „Wir suchen gemeinsam Wege, um den Herausforderungen begegnen zu können. Es macht keinen Sinn sich gegenseitig die Fachkräfte abzuwerben! Wir sind überzeugt, dass wir durch unser geschlossenes Auftreten viele Menschen für die Jugendhilfe motivieren können.“

Interessierte Fachkräfte oder solche, die es werden wollen, finden auf der Seite www.wir-behüten-kinder.de weitere Informationen und Links zu den Internetseiten der Träger, auf denen offene Stellen veröffentlicht werden.

Folgende Träger aus dem Ortenaukreis sind an der Kampagne beteiligt:

Jugendamt des Ortenaukreis mit seinen Dienststellen, Offenburg, Achern, Haslach, Kehl und Lahr, Agil Event (Zell am Harmersbach), das CJD Offenburg (Offenburg), das Dinglinger Haus (Lahr), GESIMA (Neuried), das Haus Fichtenhalde (Offenburg-Fessenbach), das Haus Herztal (Oberkirch), das Haus des Lebens (Offenburg), ISKIZ (Kappel-Grafenhausen), die Jugendberufshilfe (Offenburg) sowie Wunderfitz (Offenburg).

Zu dieser Mitteilung erhalten Sie das Motiv der Kampagne „Ich brauche Dich“ als Dateianhang (Nachweis: VPK – Bundesverband privater Träger der freien Kinder-, Jugend- und Sozialhilfe e.V.)