Datum: 06.07.2023

Städtische Kindertageseinrichtung in Kehl-Zierolshofen erhält Zertifikat zur »Gesundheitsförderlichen Einrichtung« des Präventionsnetzwerks Ortenaukreis (PNO

Die Städtische Kindertageseinrichtung in Kehl-Zierolshofen hat kürzlich das Zertifikat „Gesundheitsförderliche Einrichtung“ des Präventionsnetzwerks Ortenaukreis (PNO) erhalten. Damit ist sie bereits die 46. Kita im Ortenaukreis, die den Organisationsentwicklungsprozess durchlaufen hat. Das PNO hat sich die Förderung der körperlichen und seelischen Gesundheit sowie der sozialen Teilhabe von Kindern zur Aufgabe gemacht.

„Die Resonanz des Kita-Teams in Bezug auf die Teilnahme der Organisationsentwicklung war sehr positiv und es entstand daraus ein großer Nutzen für den pädagogischen Alltag“, erklärten die Regionalen Präventionsbeauftragte des PNO, Melina Korthaus und Claude Henri Becsangèle,  die der Kehler Kita im Rahmen eines Festes mit einer Theateraufführung der angehenden Schulanfängerinnen und Schulanfänger das Zertifikat sowie die Glückwünsche des Ortenaukreises überbrachten und zusammen mit Michaela Körner von der Stadt Kehl zum erfolgreichen Abschluss des Organisationsentwicklungsprozesses gratulierte.

Gemeinsam mit Katrin Schmieder, welche den gesamten Prozess als Referentin begleitet hat, hat sich die Städtische Kindertageseinrichtung Zierolshofen von August 2021 bis Ende Juni 2023 den Themen Gesundheit, Gesundheitsförderung und Prävention gewidmet, um so die Gesundheit und die Gesundheitskompetenz ihrer Kinder zu fördern. Vertiefend wurde am Thema Soziale Teilhabe gearbeitet – mit Erfolg, wie Kitaleiterin Melissa Sänger feststellte, die insbesondere die positiven Veränderungen, die durch den Prozess angestoßen wurden, in ihrem Dank an das PNO betonte.

Hintergrund:

Das Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO) fördert die körperliche und seelische Gesundheit sowie die soziale Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien in den Lebenswelten Kindertageseinrichtung und Schule. Gemeinsam mit den Frühen Hilfen hat der Ortenaukreis damit eine kommunale Präventionsstrategie im Sinne einer „Präventionskette“ von der Schwangerschaft bis ins Jugendalter aufgebaut.

Durch den Prozess der Organisationsentwicklung mit mehreren Weiterbildungsbausteinen und einer kontinuierlichen Prozessbegleitung können sich Kindertageseinrichtungen wie die Städtische Kindertageseinrichtung Zierolshofen zu einer gesundheitsförderlichen Einrichtung weiterentwickeln.

Die Kosten werden auf Grundlage des gemeinsam entwickelten Finanzierungsmodells zwischen dem Ortenaukreis und verschiedenen Sozialversicherungsträgern auf Grundlage des Präventionsgesetzes gedeckt. Dabei übernimmt der Ortenaukreis die Kosten der erforderlichen Personalstruktur durch zentrale und regionale Präventionsbeauftragte. Sozialversicherungsträger finanzieren die Umsetzung der Angebote in den Lebenswelten Kita und Schule.

Weitere Infos: www.pno-ortenau.de. oder bei der Regionalen Präventionsbeauftragten für die Region Kehl, Melina Korthaus: E-Mail: pno.kehl@ortenaukreis.de, Tel.: +49 781/805-6379.