Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Soziale Phobie - die Angst vor den anderen

Die Selbsthilfegruppe „Soziale Phobie“, die es seit drei Jahren  im Ortenaukreis gibt, ist offen für neue Interessenten. Die Soziale Phobie gehört zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Sieben bis zwölf von 100 Menschen erkranken mindestens einmal im Leben daran. Meist tritt die Erkrankung schon in der Kindheit oder der frühen Jugend auf.

„Menschen mit einer Sozialen Phobie vermeiden Kontakte mit anderen aus Furcht, abgelehnt zu werden. Und da sie fürchten, dass man ihnen ihre Angst ansieht, wird diese weiter verstärkt – ein Teufelskreis“, so Héctor Sala von der Selbsthilfekontaktstelle des Landratsamts Ortenaukreis. Die Gruppe solle die Möglichkeit geben, über Probleme, die damit einhergehen, zu reden. Darüber hinaus sei die Gruppe ein gutes Lernfeld, sich im Kontakt mit anderen Menschen zu üben.

Weitere Informationen gibt es bei der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen im Amt für Soziale und Psychologische Dienste des Landratsamtes Ortenaukreis unter 0781 805 9771.