Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 23.08.2021

Sommerferienprogramm in der Anschlussunterbringung in Oberkirch

Pünktlich zum Start der Sommerferien fand auf Initiative der ehrenamtlich Engagierten Martina Tripp, Dagmar Hofmann und Grit Schlinger, in Zusammenarbeit mit dem Integrationsmanagement des Landratsamtes Ortenaukreis, eine „Begegnungstour“ für Geflüchtete und alteingesessene Oberkircher mit Migrationshintergrund statt. Viele Familien mit Kindern folgten der Einladung und lernten sich während des Spaziergangs und dem anschließenden Picknick im Stadtgarten näher kennen. „Das Zusammentreffen war für alle Beteiligten nach der langen Corona -Beschränkungen ein Highlight“, so die drei Integrationsmanagerinnen Lisa Peter, Lisa Rosner und Salome Fricker.

Im Anschluss startete das Kinderferienprogramm der Flüchtlingsunterkunft im Waldweg in Kooperation mit der Stadt Oberkirch.

Über zwei Wochen wurde ein vielseitiges Programm mit allerlei Spiel- und Bastelangeboten wie etwa Gipsmasken, Kinderschminke, Gestalten von Batik-T-Shirts und Traumfängern von den Integrationsmanagerinnen mit Unterstützung von Grit Sehlinger auf die Beine gestellt. Dankbar waren die Kinder auch für das leckere Waffelbacken mit Dagmar Hoffmann.

Zu den Highlights gehörten allerdings das Spielmobil, der Besuch bei der Oberkircher Feuerwehr und der Abschluss im Freibad, welches alles von der Stadt Oberkirch organisiert und geplant wurde. „Das Ferienprogramm war durch die gute Vernetzung und Kooperation aller Beteiligter ein unglaublicher Erfolg“, freut sich die zuständige Sachgebietsleiterin Natascha Kaiser. „Besonders die Kinder haben diese Tage aufgrund der monatelangen Corona Beschränkungen in vollen Zügen genießen dürfen.“