Datum: 23.06.2021

Situationsbericht COVID-19-Lage im Ortenaukreis: Rund 1/3 der Ortenauerinnen und Ortenauer sind voll geimpft

Ortsliste der 12 Neuinfektionen von Dienstag

Die 12 vom Gesundheitsamt des Ortenaukreises am Dienstag an das Landesgesundheitsamt übermittelten und bestätigten neuen Covid-19-Fälle im Ortenaukreis stammen aus Appenweier (1), Bad Peterstal-Griesbach (1), Gutach (2), Haslach (1), Kappel-Grafenhausen (1), Lahr (1), Meißenheim (1), Ottenhöfen (1), Renchen (1), Ringsheim (1) und Wolfach (1). Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat für den 23. Juni einen 7-Tage Inzidenzwert (pro 100.000 Einwohner) von 9,5 für den Ortenaukreis festgestellt.

Infektionsgeschehen im Ortenaukreis:
Im Ortenaukreis gibt es aktuell 27 Schulen, an denen einzelne Personen, eine Klasse oder mehrere Klassen in Quarantäne sind – dabei handelt es sich nicht um große Ausbrüche, sondern um vereinzelte Folgefälle. Aktuell sind fünf Kindergärten betroffen, auch hier gibt es vereinzelte Folgefälle. In einer Unternehmen in der Region gibt es einen Ausbruch bei dem mehr als drei Personen infiziert sind. In der Pflege/Betreuung o.ä. gibt es aktuell zwei betroffene Einrichtungen mit insgesamt drei infizierten Personen (Stand 22. Juni 2021, 16 Uhr).

Virusvarianten:
In der vergangenen Woche (9 bis 16 Juni) trugen 93,88 Prozent der positiven PCR-Labor-Ergebnisse die Variante Alpha (Erstnachweis in England); 4,08 Prozent trugen die Variante Delta (Erstnachweis in Indien) und bei 2,04 Prozent der Proben wurde der Wildtyp bzw. eine Virusvariante mit keiner besonderen Bedeutung (non VOC) nachgewiesen.

Impffortschritt:
Seit der ersten Impfung im Ortenaukreis am 27.12.2020 ist inzwischen rund die Hälfte der Einwohner erstgeimpft (217.000), der Anteil der vollimunisierten Personen beträgt 33 Prozent (143.652); (Stand 20.06.2021).

Der ausführliche Situationsbericht ist hier abrufbar: www.ortenaukreis.de/corona_fallzahlen