Datum: 12.02.2024

Selbsthilfegruppe für Angehörige bipolar erkrankter Menschen für neue Mitglieder offen

Im Ortenaukreis gibt es seit einiger Zeit eine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Menschen mit bipolarer Störung. Die Gruppe trifft sich jeden zweiten Mittwoch im Monat um 19 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in der Hauptstraße 34 in Willstätt. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen.

Eine bipolare Störung zeichnet sich durch Schwankungen der Stimmung und des Antriebs zwischen Depression, Hypomanie und Manie aus. Partnerschaften, Familienkonstellationen oder Freundschaften sind oft stark davon geprägt. Die Gruppe richtet den Blick auf die Angehörigen von Betroffenen. Wie gehen sie mit der Erkrankung der Liebsten um? Welche Probleme prägen den Alltag und welche Lösungsansätze gibt es? Was kann man tun, wenn die eigene Kraft schwindet und nichts mehr geht? Ziel der Gruppe ist es, einen Ort zu schaffen, an dem Angehörige sich zu ihren jeweiligen Erfahrungen, Ängsten und Gefühlen austauschen können.

Interessierte erhalten weitere Informationen bei der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen unter der Telefonnummer 0781 805 9771 oder per E-Mail an selbsthilfe@ortenaukreis.de