Datum: 25.08.2020

Saisonal und regional: Erfrischende Milchprodukte im Sommer

Luzia Bollack-Beuschlein, Leiterin des Ernährungszentrums Ortenau  im Landratsamt Ortenaukreis informiert zu erfrischenden Milchprodukten aus regionaler Landwirtschaft:

„Besonders im Sommer sind Sauermilchprodukte aufgrund ihres erfrischenden Geschmacks sehr beliebt“, so Luzia Bollack-Beuschlein, Leiterin des Ernährungszentrums Ortenau  im Landratsamt Ortenaukreis. Sauermilchprodukte entstehen, wenn Milch bestimmte Milchsäurebakterien zugesetzt werden, die den in der Milch enthaltenen Milchzucker zum Teil in Milchsäure umwandeln. „Die Milchsäurebakterien fördern die Verdauung, helfen beim Aufbau einer positiven Darmflora und stärken so unser Immunsystem“, so die Expertin. Dabei geht es um die Naturvarianten der Produkte, da sie nach der Milchsäuregärung nicht mehr erhitzt werden und somit die Milchsäurebakterien aktiv bleiben. „ Empfehlen würde ich Naturjoghurt mit 3,5 oder 1,5 Prozent Fettgehalt, im Gegensatz zu Sahnejoghurts oder fettreduzierten Varianten“, so Bollack-Beuschlein.  Auch von fertigen Frucht- und Trinkjoghurts rät die Expertin ab. Diesen werden bei der Verarbeitung größere Mengen Zucker zugesetzt. Auch enthält die zugesetzte Fruchtzubereitung Aromen, die eine extreme Fruchtintensität vortäuscht. “Vor allem Kinder erfahren dadurch eine falsche Geschmacksprägung“, warnt die Leiterin des Ernährungszentrums.  „Wir empfehlen immer die Naturvariante. Unsere Region bietet den ganzen Sommer über ein Füllhorn an frischen Beeren, Steinobst sowie Äpfeln und Birnen mit denen sich in Kombination mit Joghurt, Dickmilch und Co. herrliche Zwischenmahlzeiten oder Desserts herstellen lassen. Auch ein geriebener Apfel im Joghurt ist sehr erfrischend. Kombiniert mit  Getreideflocken und Nüssen wird daraus ein leckeres Müsli zum Frühstück. Ein Joghurtshake mit frischen Beeren ist im Mixer schnell zubereitet und kommt bei Kindern gut an. Die Zuckermenge wird selbst dosiert und man weiß genau was drin ist. Auch herzhaft zubereitet, wie etwa Gemüsesticks mit einem Joghurt-Kräuter-Dip oder als Zaziki sind Sauermilchprodukte eine erfrischende Variante.“  Die Fachfrau empfiehlt beim Einkauf auf das Angebot regionaler Molkereien zu achten und auch bei Obst und Gemüse auf lokale Direktvermarkter zu setzen. „Diese Produkte haben kurze Wege und die Wertschöpfung bleibt in der Region“, so Bollack-Beuschlein. Weitere Informationen und Rezepte sind auf  www.EZ-Ortenau.de abrufbar. Regionale Anbieter  findet man unter www.von-daheim.de oder über die Hofladen App „ Hofläden BW“.