Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 28.09.2021

STADTRADELN 2021: Spitzenergebnis aus dem Vorjahr getoppt!

Ortenauer radelten 43 Mal um den Äquator und sparten über 255 Tonnen CO2 ein

Bei der diesjährigen Ausgabe der Aktion „STADTRADELN“ radelten seit dem 6. September im Ortenaukreis 31 Städte und Gemeinden, 760 Teams und 7.200 Radfahrer und Radfahrerinnen gemeinsam um die Wette für den Klimaschutz und konnten dabei rund 255 Tonnen CO2 einsparen. Mit knapp 1.700.000 Kilometern – das entspricht einer Strecke von fast 43 Mal um den Äquator – toppten die Ortenauer Pedaleure in diesem Jahr sogar das sensationelle Ergebnis des vergangenen Jahres als der Ortenaukreis bester Newcomer deutschlandweit wurde. Mit einem großartigen 10. Platz im nationalen Vergleich befindet sich der Ortenaukreis in diesem Jahr direkt hinter den Großstädten Berlin, München, Hamburg oder Hannover. „Das ist ein großartiger Erfolg“, freut sich Landrat Frank Scherer. „Dass so viele Ortenauerinnen und Ortenauer gemeinsam so kräftig  für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in die Pedale getreten haben, zeigt, wie wichtig den Menschen eine zeitgemäße Mobilität ist“, so der Landrat weiter, der einen großen Dank an die teilnehmenden Kommunen richtet: „Ohne deren Engagement wäre dieser Spitzzenplatz nicht möglich gewesen“.

Auch in diesem Aktionszeitraum gab es wieder täglich abwechslungsreiche Events der teilnehmenden 31 Kommunen rund um das Thema Fahrrad. Von gemeinsamen Rad- oder Moutainbike-Touren, über Mobilitätstage und Stadtführungen per Rad, bis hin zu einer Fahrrad Rallye. Bei einer gemeinsamen Landkreis-Fahrradtour trat auch der Landrat mit rund 25 Rathauschefs, Mitgliedern des Kreistags, Tourismusakteuren und den Initiatoren der Aktion in die Pedale. Gemeinsam erradelten sie damit rund 800 Kilometer für den Ortenaukreis.
Neu in diesem Aktionszeitraum war darüber hinaus der gemeindeübergreifende „Genussradeln Stempelpass“. „Mit diesem Pass konnten Radelnde die teilnehmenden Gastronomiebetriebe mit dem Fahrrad aufsuchen und den Pass bei Verzehr abstempeln lassen. Die abgestempelten Pässe können weiterhin bis zum 31. Oktober 2021 an das Landratsamt Ortenaukreis geschickt werden. Unter allen eingesendeten Stempelpässen werden tolle Preise verlost“, informiert Sandra Bequier, Tourismusbeauftragte des Ortenaukreises.

Die Stadt Offenburg ist in diesem Jahr mit über 310.000 Kilometern Spitzenreiter, gefolgt von den Städten Ettenheim, Oberkirch, Achern und der Gemeinde Friesenheim. Auch unter den gemeldeten Teams wurden beachtliche Ergebnisse erzielt. So steht das Städtische Gymnasium Ettenheim mit über 38.000 Kilometern an erster Stelle, gefolgt von der Firma Meiko aus Offenburg mit 31.000 Kilometern.

Der Aktionszeitraum im Ortenaukreis endete am 26. September 2021. „Die in dem Aktionszeitraum gefahrenen und noch nicht erfassten Kilometer können aber noch nachgetragen werden“, so Bequier. Für Auskünfte steht die Tourismusabteilung des Ortenaukreises unter der E-Mail tourismus@ortenaukreis.de zur Verügung.

Die Kampagne STADTRADELN ist ein deutschlandweiter Fahrradwettbewerb des Klima-Bündnis‘ und wird von der Initiative RadKULTUR des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg gefördert. Während des Wettbewerbes soll in drei Wochen möglichst viel Fahrrad gefahren und es sollen so viele Kilometer wie möglich gesammelt werden – egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Besonders engagierte Teilnehmer erhalten vom Klima-Bündnis 2021 diverse Preise und Auszeichnungen.