Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 07.07.2023

Psychologische Beratungsstelle Kehl lädt zum Vortrag »Kinder brauchen Grenzen - aber wie?« ein

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Elternschule“ lädt die Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Ortenaukreises in Kehl zum Vortrag „Kinder brauchen Grenzen – aber wie?“ mit Familientherapeut Christian Meir am Mittwoch, 19. Juli 2023, von 18 bis 19:30 Uhr in der „Villa RiWa“, Richard-Wagner-Str. 3, in Kehl ein.

„Dass Eltern, wenn sie Kindern Grenzen setzen wollen, oft selbst an ihre eigenen Grenzen kommen, ist ganz normal“, erklärt Anke Hofmann, Leiterin der Psychologischen Beratungsstelle Kehl. „In der Erziehungsberatung erleben wir immer wieder Verunsicherungen, weil viele Eltern oft ratlos sind, wie sie ihre Kinder gut begrenzen können – auch weil sie selbst eher autoritär erzogen wurden und manchmal auch körperliche Gewalt erlebt haben“, so die Psychologin und Psychotherapeutin weiter. Heute sei der autoritäre Erziehungsstil überholt und strafende Gewalt dem Kind gegenüber sogar verboten. Im Vortrag erhalten Eltern und andere Bezugspersonen daher neue hilfreiche Impulse für die alltägliche Erziehungsarbeit und erfahren, wie sie Kindern und Jugendlichen gewaltfrei und dennoch mit der nötigen Autorität begegnen können.

Der Vortrag ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Fragen können sich Interessierte an das Sekretariat der Psychologischen Beratungsstelle/ Fachstelle Frühe Hilfen in Kehl unter Telefon 07851 899740 wenden.

Weitere Veranstaltungen der „Elternschule“
In ihrer fünfteiligen Veranstaltungsreihe lädt die Psychologische Beratungsstelle noch zu zwei weiteren Elternvorträgen ein: So steht am Mittwoch, 20. September, von 18 bis 19:30 Uhr die „Pubertät – Achterbahn der Gefühle“ auf dem Programm, am Mittwoch, 15. November, ebenfalls ab 18 Uhr geht es um „Medien im Familienalltag“.