Datum: 26.04.2022

Psychologische Beratungsstelle Achern gründet Selbsthilfegruppe für getrennt lebende und geschiedene Eltern

Die Psychologische Beratungsstelle (PB) Achern des Landratsamtes Ortenaukreis gründet eine Selbsthilfegruppe für getrennte und geschiedene Eltern. „Viele Betroffene merken, dass Trennung und Scheidung eine große seelische Belastung mit sich bringen, auch wenn eine Paarbeziehung schon lange nicht mehr befriedigend war. Selbst wenn der Entschluss richtig erscheint, sind Getrennte oft überrascht von den Schwierigkeiten, die diese Veränderung mit sich bringt“, weiß Michael Karle, Leiter der PB Achern. Hinzu kämen oftmals Konflikte mit den Kindern, die mit der neuen Situation ebenfalls zurechtkommen müssen. Teilnehmende bisheriger Selbsthilfegruppen berichten von den entlastenden und unterstützenden Wirkungen des Austausches mit anderen Betroffenen.

Die PB Achern spricht mit der neuen Selbsthilfegruppe Frauen und Männer an, die sich trennen wollen, sich vor kurzem getrennt haben oder schon länger in Trennung leben. Die Gründung der Gruppe wird von Elke Seifermann und Thekla Witte-Uhl, Psychologinnen an der PB Achern, begleitet. Das erste Treffen findet am Montag, 16. Mai um 19.30 Uhr im Gruppenraum der PB Achern (Illenauer Allee 57) statt. Informationen und Anmeldung bei der PB Achern, Tel.07841/60484400.