Projektende der „Perspektive 50plus“ lässt Arbeitslosenzahl ansteigen

Im Januar 2016 sind die Fallzahlen der Kommunalen Arbeitsförderung Ortenaukreis (KOA) moderat gestiegen. So hat die Zahl der Bedarfsgemeinschaften gegenüber dem Vormonat um 0,3 Prozent und die Zahl der Arbeitslosengeld II-Empfänger um 0,4 Prozent zugenommen. Demgegenüber ist die Arbeitslosenzahl kräftiger angestiegen: um 281 auf nunmehr 4.710 (= plus 6,3 Prozent).

„Die aktuelle Zunahme der Arbeitslosigkeit darf aber nicht als verschlechterte Arbeitsmarktsituation fehlinterpretiert werden“, betont Armin Mittelstädt, der Leiter des Ortenauer Jobcenters. Zentrale Ursache für diese Entwicklung seien einige zum Jahreswechsel beendete Arbeitsfördermaßnahmen, die Bestandteil des großen Bundesprogramms „Perspektive 50plus“ waren, das Ende Dezember ausgelaufen ist. Dies hat ganz wesentlich dazu beigetragen, dass die Zahl der Maßnahmeteilnehmer im vergangenen Monat um 390 auf nur noch 1.033 Personen gesunken ist. „Dadurch wurde die Arbeitslosenstatistik maßgeblich belastet“, resümiert Mittelstädt.

Derzeit betreut die KOA 8.055 Bedarfsgemeinschaften mit insgesamt 16.362 Leistungsempfängern. Von ihnen erhielten 10.949 erwerbsfähige Personen Arbeitslosengeld II und 5.413 Nichterwerbsfähige Sozialgeld. 4.710 Personen gelten gemäß den gesetzlichen Kriterien als arbeitslos und 3.706 Personen als sogenannte „nicht arbeitslose Arbeitssuchende“. Hierzu gehören insbesondere Alg II-Empfänger, die sich in Arbeitsfördermaßnahmen befinden oder über 15 Stunden pro Woche erwerbstätig sind und nur ergänzende Leistungen erhalten. Die Gesamtzahl der dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehenden Personen beträgt 8.416. Hinzu kommen 2.533 reine Leistungsbezieher, die etwa als Alleinerziehende Kinder unter drei Jahren betreuen, sich in einer Schul- oder Berufsausbildung befinden oder als über 58-Jährige nicht mehr vermittelt werden möchten.

Im Januar 2016 haben 106 Arbeitssuchende eine sozialversicherungspflichtige beziehungsweise selbständige Erwerbstätigkeit auf dem ersten Arbeitsmarkt aufgenommen. Hinzu kommen 18 Arbeitsaufnahmen auf dem zweiten Arbeitsmarkt. Insgesamt haben im Berichtsmonat 124 Arbeitsmarktintegrationen stattgefunden.