Projekt »ECHT DABEI - Gesund groß werden im digitalen Zeitalter« für Kindertageseinrichtungen im Raum Lahr gestartet

Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO) bietet Programm bald im ganzen Landkreis an

Ab sofort können Kindertageseinrichtungen im Raum Lahr am Programm „ECHT DABEI – Gesund groß werden im digitalen Zeitalter“ des Präventionsnetzwerks Ortenaukreis (PNO) teilnehmen. Das neue Programm des PNO vermittelt verschiedenen Zielgruppen, wie Kinder im digitalen Zeitalter gesund groß werden, wie Medienchancen genutzt und Risiken vermieden werden können. ECHT DABEI steht für mehr bildschirmfreie, „echte“ Zeit. Neben einer Fortbildung für die pädagogischen Fachkräfte der Einrichtung umfasst es einen Elternabend, der von einem ECHT DABEI-Coach durchgeführt wird. Ein eigens konzipiertes Kindertheater rundet das Programm ab. Am Donnerstag, 27. April, hat das PNO das Projekt Interessierten aus Lahr und Umgebung vorgestellt.

Bei der Auftaktveranstaltung für den Raum Lahr konnten sich Eltern, Elternvertretungen, Leitungen und pädagogische Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen, Trägervertretungen sowie weitere Fachkräfte aus Jugendhilfe und Gesundheitswesen informieren, austauschen und Materialien sichten. Darüber hinaus erhielten sie erste Tipps, wie man das Thema praktisch angehen kann. Michaela Armbruster, ECHT DABEI-Coach, stellte Risiken der digitalen Medien, aber auch Chancen vor und gab Empfehlungen zum Medieneinsatz im Kindesalter.

„Die Meinungen bei den Eltern und pädagogischen Fachkräften sind sehr verschieden und es bestehen viele Unsicherheiten, wie oft, in welchem Umfang und ab welchem Alter die Kinder die digitalen Medien nutzen sollten“, erläutert Claudia Ohnemus, regionale Präventionsbeauftragte im Raum Lahr. „Wissenschaftler und Expertengruppen sind sich jedoch einig: Der tatsächliche Medieneinsatz bei Kindern ist doppelt so hoch wie empfohlen. Daher gilt es, Kinder im ‚echten‘ Leben zu stärken!“

Als Ansprechpartnerin für Interessierte aus dem Raum Lahr steht die regionale Präventionsbeauftragte Claudia Ohnemus unter Telefon 07821 91572529 oder E-Mail claudia.ohnemus@ortenaukreis.de zur Verfügung. Ausführliche Informationen zum PNO und zum kreisweiten Projekt ECHT DABEI stehen auf der Internetseite www.pno-ortenau.de bereit.