Datum: 30.10.2020

Ortenaukreis setzt nach den Herbstferien weitere Verstärkerbusse ein
Neue Vorgaben des Landes ermöglichen den Einsatz weiterer geförderter Verstärkerbusse ab 2. November

Ab Montag, 2. November, stellt der Ortenaukreis für den Schülerverkehr insgesamt 40 Verstärkerbusse bereit, die eine Entzerrung der Schülerströme erreichen sollen. Möglich wird dieser Einsatz des Landkreises durch das Förderprogramm des Landes für Verstärkerbusse.

„Die Absenkung der Fördervoraussetzungen durch das Land hat es uns im Rahmen vorhandener Kapazitäten ermöglicht, besonders stark frequentierte Verbindungen durch den Einsatz von Verstärkerbussen zu entlasten “, begrüßt Landrat Frank Scherer die Möglichkeit der Erweiterung des Angebots im Schülerverkehr.

Michael Loritz, Dezernent für Infrastrukturen, Baurecht und Migration, ergänzt „Wir danken ausdrücklich der SWEG, der Regionalbusverkehr Südwest GmbH (RVS) und den regionalen Verkehrs- und Reisebusunternehmen, die innerhalb kürzester Zeit Fahrzeuge und Fahrer für die Bedienung der Strecken bereitgestellt haben. “ Man werde die Entwicklung weiter beobachten und bei Bedarf nachsteuern.

Eine Gesamtübersicht der Verstärkerbusse ist auf www.ortenaukreis.de veröffentlicht.