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Datum: 10.07.2023

Ortenaukreis saniert Bahnbrücke zwischen Lahr-Hugsweier und der B3

Das Straßenbauamt des Ortenaukreises informiert, dass die Bahnbrücke an der Kreisstraße zwischen Lahr-Hugsweier und der Bundesstraße 3 saniert wird und die Bauarbeiten am Montag, 24. Juli 2023, beginnen. Für die umfangreichen Sanierungs- und Bauarbeiten, die aufgrund des schlechten Zustands des Brückenbauwerks erforderlich sind, muss die Kreisstraße voraussichtlich rund vier Monate voll gesperrt werden.

Die überörtliche Umleitungsstrecke verläuft über die Bundesstraße 3 und die Landesstraße 118 über Friesenheim und Schuttern. Im Kreuzungsbereich Schuttern „Schutterner Hauptstraße/Im Oberdorf-Straße“ und Hugsweier „Hugsweirer Hauptstraße/Hugsweirer Kirchstraße“ wird während der Ausführung ein Parkverbot aufgestellt.

Im Zuge der Sanierungsmaßnahme wird das Straßenbauamt zusätzlich die Brückenkappe verbreitern und den Fuß- und Radverkehr auf diese legen. Die aktuelle Zwischenlösung mit Ampelregelung, bei dem der Radverkehr Vorrang, wird nach Abschluss der Arbeiten nicht mehr benötigt, da die Verkehrsteilnehmer wieder beidseitig die Brücke befahren können. Trotz aufwendiger Sanierungsarbeiten muss auch nach Abschluss der Maßnahme eine Tonnagebeschränkung von 16 Tonnen angeordnet werden.

Das Straßenbauamt bittet die Verkehrsteilnehmenden sowie die betroffenen Anlieger um Verständnis für die Behinderungen.

Hintergrundinformation: Dritter Platz beim Landespreis Radinfrastruktur für den Radweg Hugsweier
Der 2022 freigegebene Rad- und Gehweg entlang der Kreisstraße bei Hugsweier ist eine besondere Radwegmaßnahme des Ortenaukreises mit Vorbildcharakter, wofür der Kreis im letzten Jahr den dritten Platz beim Landespreis Radinfrastruktur Baden-Württemberg erhalten hat. Der Radweg schließt nicht nur eine wichtige Lücke im Wegenetz des Ortenaukreises, sondern erhöht die Verkehrssicherheit maßgeblich, indem ein Fahrstreifen an der Bahnbrücke für den KFZ-Verkehr gesperrt, eine Ampel für die verbleibende Fahrbahn eingerichtet und die PKWs klar vom Rad- und Fußverkehr getrennt wurden. Der Radverkehr hat dadurch Vorrang beim Überfahren der Brücke – das ist ein Novum auf den Kreisstraßen und steigert den Fahrkomfort für den Radverkehr signifikant.
Für die Modernisierung der Bahnbrücke in Lahr-Hugsweier erhält der Ortenaukreis im Rahmen des Förderprogramms zum Kommunalen Straßenbau 348.000 Euro an Landesmitteln.