Datum: 11.11.2021

Ortenaukreis finanziert Ausbau der Frühförderstelle

Sozialausschuss stimmt einer Außenstelle in Lahr zu

Eine Außenstelle in Lahr soll das Angebot der Interdisziplinären Frühförderstelle im Ortenaukreis für Familien in der südlichen Ortenau erweitern. Der Sozialausschuss des Ortenaukreises hat in seiner Sitzung am vergangenen Dienstag, 9. November, dem Vorschlag der Verwaltung zugestimmt, den Kreiszuschuss für die Finanzierung einer Außenstelle am Standort Lahr ab dem 1. Januar 2022 um 92.000 Euro auf jährlich 316.000 Euro zu erhöhen.

„Die Frühförderstelle ist wichtiger und kompetenter Ansprechpartner für Eltern im Ortenaukreis, um eine drohende oder bereits eingetretene Entwicklungsverzögerung oder Behinderung zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu erkennen und zu behandeln“, betont Landrat Frank Scherer. Die Frühförderstelle biete Eltern und ihren Kindern schnell und unentgeltlich Hilfe in Form von Diagnose, Therapie und Förderung. „Diese Hilfe soll selbstverständlich allen Familien im Ortenaukreis niederschwellig zugänglich sein“, so der Landrat.

„Die Zahlen des Statistischen Landesamts zeigen, dass in Lahr ein stetiger Bevölkerungszuwachs zu verzeichnen ist. Der Bedarf an Frühförderung ist hoch und wird nicht zuletzt aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie noch ansteigen“, erklärte Ingrid Oswald, Leiterin des Amtes für Soziales und Versorgung im Landratsamt Ortenaukreis. Der Verein hatte die zusätzliche finanzielle Unterstützung beantragt, um den Bedarf an früher Förderung im Lahrer Raum besser decken zu können: „Der wachsende Bedarf In der südlichen Ortenau kann mit den vorhandenen Ressourcen nicht abgedeckt werden. Dies führt zu langen Wartezeiten und längeren Fahrtwegen bis nach Offenburg, die manche Eltern nicht bewältigen können. Wir halten deshalb eine ständige Außenstelle der Frühförderstelle für sehr sinnvoll,“ so Oswald.

In Offenburg unterhält der Verein Frühberatung im Ortenaukreis e.V. zusammen mit dem Kooperationspartner „Reha-Südwest für Behinderte gGmbH“ die Interdisziplinäre Frühförderstelle mit begrenzten Außensprechstunden in Kehl, Lahr, Haslach und Achern. Das Angebot in den Außensprechstunden ist eingeschränkt, da die Frühförderstelle aktuell außerhalb Offenburgs keine eigenen Räume hat und auf Kooperationen mit örtlichen Kinderärzten oder Kindergärten angewiesen ist. Für eine reguläre Therapie müssen die Familien den Hauptstandort in Offenburg aufsuchen.

Die Mitarbeiterinnen des medizinisch-therapeutischen Teams der Frühförderstelle mit Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie sind Angestellte der Reha-Südwest Südbaden. Therapie in Form von Heilpädagogik wird von den Mitarbeiterinnen des Vereins Frühberatung im Ortenaukreis e.V. unentgeltlich angeboten. Die Frühberatung im Ortenaukreis e.V. finanziert sich vorrangig aus Fördermitteln des Ortenaukreises, weitere Zuschüsse kommen vom Land Baden-Württemberg und von Mitgliedsbeiträgen der Städte und Gemeinden des Ortenaukreises.

Jährlich werden in der Frühförderstelle über 1000 Kinder mit Sprachstörungen, Entwicklungsverzögerungen oder Verhaltensauffälligkeiten bis zum Schuleintritt gefördert. Wesentliches Element der Frühförderung ist dabei auch die Beratung der Eltern.