Datum: 20.11.2023

Ortenaukreis eröffnet zweites Geschenkt!-Haus in Rammersweier

Vor einem Jahr in Schwanau gestartetes Pilotprojekt ist ein voller Erfolg

Nachdem das erste Geschenkt!-Haus auf dem Wertstoffhof in Schwanau-Ottenheim viel Aufmerksamkeit auf sich zog und ein voller Erfolg wurde, hat der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft nun sein zweites Ortenauer Geschenkt!-Haus auf dem Wertstoffhof in Rammersweier eröffnet.

„Mit den Geschenkt!-Häusern unterstützt die Abfallwirtschaft die Weiternutzung von gebrauchten Gegenständen, leistet so einen Beitrag zur Abfallvermeidung und es werden wertvolle Ressourcen geschont“, so Günter Arbogast, Geschäftsführer des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft Ortenaukreis. Da das vor einem Jahr als Pilotprojekt in Ottenheim gestartete Pilotprojekt sehr gut angenommen wurde und viel positives Feedback erfahren hat, gibt es nun ein zweites Geschenkt!-Haus in der Ortenau.

„In dem in einem Container eingerichteten Geschenkt!-Haus können gut erhaltene Gegenstände, die sonst im Restmüll oder Sperrmüll landen würden, zu den üblichen Öffnungszeiten des Wertstoffhofs abgeben werden und andere können diese kostenlos mitnehmen“, erklärt Projektleiterin Susanne Huber. Dazu zählen Haushaltswaren, Dekoartikel oder kleinere Garten- und Sportgeräte, gut erhaltene CDs sowie Spielzeug. Ausgeschlossen von der Annahme sind Altkleider, Bücher, Elektrogeräte, sperrige Gegenstände, Altreifen und kaputte oder schmutzige Dinge.

Die Öffnungszeiten des Wertstoffhofes Rammersweier sind: Montag bis Freitag, 8 bis 12.15 Uhr und 13 bis 16.45 Uhr sowie jeden Samstag von 8 bis 13 Uhr.

Der Wertstoffhof Schwanau-Ottenheim ist von Mittwoch bis Freitag von 8 bis 12.15 Uhr und von 13 bis16.45 Uhr geöffnet. Zudem steht er Kunden jeden ersten Samstag im Monat von 8 bis 13 Uhr offen.

Fragen zum Projekt beantwortet Susanne Huber, Abfallberaterin beim Eigenbetriebs Abfallwirtschaft, unter Telefon 0781 805-9610 oder per E-Mail unter susanne.huber@ortenaukreis.de.